Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Miriam2.0
Hallo Frau Neumann, Zurzeit ist mein Kleiner (8,5 Monate) erkältet und isst nicht besonders viel. Ich habe allerdings immer Portionen von ca. 180 Gramm eingefroren. Ist es möglich, dass ich eine Portion auftaue, sie dann halbiere und an zwei Tagen verfüttere? Finde es so arg schade, immer so viel wegwerfen zu müssen, wenn er so schlecht isst. Viele Grüße Miriam2.0
Birgit Neumann
Hallo Miriam2.0 im Alter deines Babys ist das schon möglich. Oder ist auch Fleisch oder Fisch im Brei? Hmm. Fleisch wäre okay, Fisch erher weniger. Breie mit Gemüse und Kartoffel (evtl Fleisch) gilt: Koche den am Tag zuvor entnommenen Brei am nächsten Tag nocheinmal auf und biete ihn deinem Baby an. Der Brei für den nächsten Tag sollte nach dem, in diesem Fall am besten schonenden Auftauen, direkt abgenommen und gut verschlossen, kühl gelagert werden. Bereits erwärmter Brei (evtl durch Auftauen zu warm geworden) kannst du aber auf jeden Fall selbst essen. Bsp kannst du den Brei zu einer Gemüsecremesuppe verarbeiten. Also dann Birgit Neumann