Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei im Gläschen haltbar marchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anne77
Hallo, mein Sohn (8Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten Beikost. Den Großteil mache ich selber und möchte mich, jetzt wo in der Ferienzeit das Bio Gemüse günstig ist, weiter bevorraten. Leider haben wir einen sehr kleinenTiefkühler, der mit Mix-Gläschen und Fleisch & Fisch schon recht voll ist. Frage 1: Gibt es eine sinnvolle/parktikable Methode den pürierten Brei haltbar zu machen? Frage 2: Wäre folgende Methode möglich? -den heißen pürierten Brei (je eine Gemüsesorte) in heiße Breigläschen (direkt aus dem Sterilisator) füllen - Gläschen kurz im Wasserbad abschrecken - ab damit in denTiefkühler f. ca. 15-30 min - Probe: bleibt der Deckel nach dem Herunterdrücken unten? Ist der Inhalt schon gefroren? Falls Deckel- u. Festigkeitszustand gut kommen die Gläschen aus dem TK - Kommt der Deckel nach 1h wieder hoch geht`s zurück in den TK sonst werden die Gläschen im Kellerschrank gelagert. Beim Öffnen macht es "klack", allerdings ist dabei kein Zischen zuhören. Ist dieses Verfahren ausreichend um die Lebensmittel für den Kleinen bedenkenlos lagern zu können? Vielen Dank vorab, mfG anne77
Birgit Neumann
Hallo anne77 am besten ist es immer frisch zu kochen. Die zweitbeste Variante ist es, den vorbereiteten Brei in den TK zu geben. Babybrei einzukochen ist nur ausnahmsweise empfehlenswert und auch nur dann, wenn du dich wirklich gut auskennst. Nach dem in letzter Zeit zu diesem Thema immer häufiger Anfragen gestellt werden, habe ich mit der Firma WECK Rücksprache gehalten. Man rät auch dort von dieser Methode für das Haltbarmachen von Babybrei ab. Einkochen/Einwecken sind tolle Konservierungsmethoden und waren besonders wertvoll, als es noch keine Tiefkühlgeräte gab. Auch sinnvoll, wenn große Erntemengen auf einmal verarbeitet und konserviert werden müssen. Einkochen/Einwecken erfordert viel Erfahrung und Routine. Wer die hat, und am besten entsprechende Gerätschaften gleich dazu, der kann das mit ein paar wenigen Babybreien für den Vorrat tun. Einkochzeiten richten sich nach den Zutaten. Ein Brei mit Fleischanteil muss ca 2h bei 100° eingekocht werden. Ich verweise hier auf die einschlägige Literatur, die jeweils ganz detailliert die richtigen Auskünfte dazu gibt. Frisch kochen und ab und zu mal Gläschen, wenn Vorrat und Transportmöglichkeiten benötigt werden, sind am Besten geeignet. Ansonsten: tiefkühlen Da du Babybrei ohne Hilfsmittel wie Zucker etc einkochen möchtest, ist die Haltbarkeit begrenzt und ob das Eingemachte auch wirklich so lange gut bleibt, wie gewünscht und erwartet, das kann nicht immer garantiert werden. Das Selbe gilt auch für deine geschilderte Haltbarmachmethode. Am besten kocht man immer frisch und wenn das nicht immer möglich ist, bleibt die Vorratshaltung im TK-Fach (-18°C). So viel Brei benötigst du ohnehin für dein Baby nicht mehr. Bald schon wird dein Kleiner gerne Stückchen essen und du kannst immer mehr Familienkost einführen. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Gib deinem Kleinen ruhig mal kleine weich gekochte Stückchen von Kartoffeln, Gemüse oder Obst. Grüße B.Neumann