Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate Baby trinkt lieber statt Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jsmh
Hallo, mein 8Monate alter Sohn ist ca 70 cm groß und wiegt 9 kilo. Ich fange mal zwischen früh um4- 5 an. da trinkt er eine Pre 170ml. gegen 8 nocheinmal. zwischen 11 und 12 isst er an einem guten Tag ca 100 -120 g Mittagsbrei und ca 1std später 80-120ml Pre zwischen 14 und 15 Uhr isst er 90 g obst getreidbrei ab 16 Uhr wird er unruhig, da gehts in die wanne,schlafzeug an und 100-120g milchbrei (halb vollmilch/halb wasser zubereitet) und dann geht er schon ins Bett. seit neuesten meldet er sich schon um ca 21 uhr trinkt 170ml pre, dann zwischen 23-1 Uhr wieder 170 ml dann eben wieder zwischen 4 und 5. was müssen wir anders machen damit er besser die feste Nahrung ißt. wenn er zwischendurch noch etwas trinkt dann wasser und maximal 60ml am tag. liebe Grüße, ich hoffe auf tolle tips
Birgit Neumann
Hallo jsmh das ist alles soweit schon okay. Dein Baby isst Brei und bekommt Pre-Milch. Das passt. Pre-Milch darfst du ähnlich wie Mumi nach Bedarf geben. Wenn ihr mit dem aktuellen Plan soweit zufrieden seid, also du und dein Baby, wenn ihr damit gut klar kommt, dann passt das durchaus. Evtl Änderungen könnten sein: Den Abendbrei kannst du mit Vollmilch zubereiten anstatt mit Halbmilch. Je nach dem wie gut es klappt, kannst du dein Baby schon vermehrt aktiv in die Essensaufnahme einbinden und ihm das Essen von weichem (babygeeignetem, ungefährlichem) Fingerfood ermöglichen. Du kannst dein Baby viele Geschmackserfahrungen machen lassen. Grüße Birgit Neumann P.S. ein paar Ideen und Rezepte: Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Auch Gemüsesticks kannst du in Öl schwenken. Das heisst: dein Baby darf im Hochstuhl sitzend die angebotenen Gemüsesticks selbständig greifen und ablutschen, beissen, essen. Diese Sticks gibt es zum gewohnten Brei dazu. Auch dazu kannst du deinem Baby jetzt gefahrenfrei und babykompatible Familienkost anbieten. Diese Familienkost darfst du als Brei (oder Sosse bzw in breiiger Konsistenz zum Probieren) anbieten oder als gefahrenfrei essbare Stückchen zum selbständigen Erkunden, bspw Nudeln, Reis, Kartoffelstücke, Frikadellen, grätenfreier Fisch etc. Erlaubt ist was gefällt und deinem Baby nicht direkt schadet - Stichwort verantwortungsbewusste Lebensmittelauswahl. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser warm 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben abkühlen lassen 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß) zugeben. Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) oder Zwieback 20g Obstmus