Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 10 Monate trinkt kaum Wasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Smilla_Julie88
Hallo, Ich bin etwas ratlos und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und trinkt kaum Wasser. Sie kommt auf maximal 10 Schluck Wasser pro Tag. Sie trinkt wenn dann nur Wasser mit Kohlensäure aus dem Becher/Glas. Ihre Windeln sind ca 4x/Tag nass. Ihre Ernährung sieht so aus: Frühmorgens: 1er Milch ca. 150ml Morgens: 1 Scheibe Brot mit Butter und Banane Mittags: 1 Menügläschen Vor dem Mittagschlaf ca 150ml 1er Milch Spätnachmittags: GOB Abends isst sie am Familientisch mit Zur Nacht trinkt sie ca 180ml 1er Milch. Wir bieten ihr regelmäßig Wasser an. Was können wir tun, damit sie besser trinkt? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Birgit Neumann
Hallo Smilla_Julie88 deine (gesunde) Tochter trinkt. Sehr schön. Sie trinkt so viel bzw so wenig wie sie benötigt. Mach dir also keine Sorgen. je mehr feste Kost und je salzhaltiger die Kost bald zu sich nehmen wird (durch Familienkost und Brot etc), desto mehr wird deine Tochter trinken. Denn in dieser festren Kost ist Salz enthalten, was durstig macht und auch die festere Kost an sich wirkt auf rein physiologischer Ebene so, dass deine Tochter bei einem entsprechenden Angebot mehr trinken wird. Die momentan von ihr täglich getrunkenen Mengen von ca 10 Schlückchen Flüssigkeit reichen ihr momentan offensichtlich aus - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind und keine Verdauungsprobleme bestehen. Noch bekommt deine Kleine ausreichend Flüssigikeit durch Milch, Brei und Obst(mus). Probiere es evtl sonst mit einer leicht lauwarm temperierten Flüssigkeit wie Wasser oder Tee, evtl aus ihrem gewohnten Trinkfläschchen. Ansonsten gilt: übt das Trinken iweiterhin und auch mal nebenbei und spielerisch. Bspw auch durch das Anbieten verschiedener Geschmackserlebnisse beim Trinken - Saft, Tee etc. Wähle ein kleins Trinkglas oder falls dir das dazu heikel ist, kannst du ein buntes kleines (!) Becherchen aus bspw Melamin (es gibt hier so viele hübsche Varianten, kräftige Farben - knallige Farben wirken Wunder) verwenden. Das Gefäß sollte nur einfach klein sein. Das erleichtert das Trinken aus offenen Gefäßen. Hilfreich kann auch sein, wenn du eine Art Trinkbecher für Kinder kaufst, welche beidseitige Henkel haben, oben ebenfalls aber offen sind, d..h. keinerlei Trinkaufsätze haben, weder Schnabel noch Löcher noch sonst irgendwas )bspw Camucup, Doidycup, ...). Ein gesundes Kind trinkt bei einem entsprechend passenden Angebot eigentlich immer ausreichend, wenn Durst vorhanden ist. Durst entsteht bei Babys ab 10. Lm so: Je fester die Kost (= je weniger Brei, je weniger Obst), je salzhaltiger die Kost, je mehr aktiv dein Kind ist, desto mehr wird es trinken. Stelle deiner Tochter zu den Mahlzeiten immer ganz selbstverständlich ihr (!) Trinkgefäß dazu und befülle es mit ggf lauwarmem Wasser/Tee. Hab also, wenn alles mit deinem Kind soweit in Ordnung ist, einfach Vertrauen, dass dein Kind ausreichend trinken wird, wenn das Angebot stimmt. Es gibt Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr, ja, das stimmt. Aber lass dich bitte nicht von diesen Zahlen irritieren. Es sind nur ganz grobe Orientierungswerte, sonst nichts. Leider kann das zu großen Unsicherheiten führen. Die angemessene Flüssigkeitsmenge sollte/muss immer im inidividuellen Kontext beurteilt werden. Also dann Grüße Birgit Neumann