Hallo, Unsere Tochter isst seit sie ca 5 Monate alt ist Beikost mit absoluten Genuss. Wir haben zuerst mittags, dann Abend, dann Zwischenmahlzeit und jetzt vorgestern das Frühstück ersetzt. Sie liebt es und isst wirklich sehr gerne. Jetzt kommt unser großes Problem, vorher hat sie noch 3 Flaschen getrunken und wir kamen auf ca 500ml Flüssigkeit, dafür aber absolut kein Wasser das wurde im großen Bogen ausgespuckt. Seit dem Frühstück trinkt sie plötzlich Wasser, aber nur 50ml und ich biete es ihr alle 15-30mlnuten an. Sie trinkt jetzt aber nur noch 1 Flasche mit 150-200ml. Mehr nicht. Sie hat normalen cremigen Stuhlgang, 2x am Tag. Aber oft sind die Windeln über den Tag nicht wirklich voll mit Urin. Mache mir Sorgen wegen des trinkens, das die Nieren etc nicht gut durchgespült werden. Und das sie auch vertrocknen könnte. Die Kinderärztin sagte ich soll wieder das Frühstück wegnehmen. Aber dann möchte sie kein Wasser mehr trinken und sie isst doch sehr gerne. Ich weiß nicht was ich tun soll. Habe verschiedene Dinge ausprobiert, Wasser, ungesüßten Tee, Saft sehr stark verdünnt, diverse Becher, Tassen, Teeflaschen. Mit anstoßen, ohne, mit Applaus einfach alles. Ich hoffe sie können mir helfen und haben wir ein guten Tipp! Liebe Grüße
von Scarlett25 am 13.05.2022, 18:56
Hallo Scarlett25 hmm, ich weiß nicht, ob ich dir bei deiner Frage weiter helfen kann. Wie alt ist deine Tochter denn jetzt? Hat sie schon das Alter für die Familienkost erreicht? Ist sie schon 10 Monate? Und gibt es irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten? Bis später Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.05.2022
Sie wird in 10 Tagen 9 Monate alt. Mittlerweile trinkt sie stark verdünnten Saft, wir kommen auf 160ml am Tag, aber jetzt möchte sie auch die letzte Milchflasche nicht mehr. Ich weiß mir leider nicht zu helfen..
von Scarlett25 am 16.05.2022, 17:07
Und sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten außer das sie nachts plötzlich gar kein Urin absetzt und tagsüber die Pampers nie wirklich voll sind. - sonst ist sie quick lebendig, beginnt mit dem krabbeln, wächst und gedeiht normal.
von Scarlett25 am 16.05.2022, 17:08
Hallo Scarlett25 danke für deine Rückmeldung. Ich kann dir vermutlich aber trotzdem nicht gut bei deiner sehr individuellen Frage weiterhelfen. Tut mir leid. Wende dich mit deiner Frage zur Milch bzw Wasser und Trinken doch noch einmal an Prof. Dr. med. S. Wirth/Radke im Nachbarforum "Kinderernährung" und oder an Frau Schwiontek/Dr. Ludwig im Nachbarforum "Milch und Beikost". Auch dein Kinderarzt ist weiterhin der richtige Ansprechpartner, wenn du große Sorge hast. Denn er kennt dich und dein Baby und kann das bestimmt am besten beurteilen. Ganz allgemein gesprochen, brauchen Babys mit 9/10 Monaten in etwa 400-500ml Säuglingsmilch, bzw Pre-Milch nach Bedarf, täglich. Ab Brei Nummer drei auch zusätzliche Flüssigkeit. Von der Trinkmenge von Säuglingsmilch habt ihr derzeit etwa 200 ml im Milchbrei. Korrekt? Je flüssiger und breiiger die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit bräuchte dein Baby. Aber du hast Recht. Die Windeln dienen durchaus als ein Indikator dafür, ob genügend Flüssigkeit aufgenommen wurde. Frage hierzu doch einmal Frau Simon im Nachbarforum "Babypflege". Sie kann dir dazu bestimmt gute Auskünfte geben. Und probiere es jetzt auch mit breifreier Kost und Brot. Viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.05.2022