Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind 13 1/2 Monate isst viel/trinkt wenig Wasser - altersger. Milchmenge?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn 13 1/2 Monaten ist ein aufgewecktes Kerlchen und den ganzen Tag "unterwegs", er hat nie Zeit zum Stillsitzen. Laufen kann er seit 2 Monaten. Er isst eigentlich schon immer viel. Auch beim Stillen (bis 7,5 Monate habe ich gestillt) hatte er schon immer viel Hunger, vor allem tagsüber. Das hat sich bis heute nicht geändert. Er ist sehr groß für sein Alter (82 cm) und wiegt ca. 11,5 kg. Der Kinderarzt meint immer er ist nicht dick sondern kernig. Er isst bei uns am Familientisch mit. Und er könnte den ganzen Tag nur essen. Ich habe es selten erlebt, dass er nicht aufgegessen hat, oder dass er einmal etwas nicht wollte. Zur Zeit sieht es so aus: in der Früh - zw. 2u 6 uhr: 230 ml Beba3 - dann schläft er wieder ein Morgens zw. 7 u. 8 uhr: 1 Butterbrot vormittags zw. 9 u 10 uhr: 1 Obstbecher (100g) Mittags zw. 11.30 u. 12 uhr: Mittagessen oder ev. Menüglas für 12 Monate (Mittagsschlaf ca. 1 1/2 std.) Nachmittags 14 uhr: 2-3 reiswaffeln, 2-3 maisstangerl, 10-15 stk. hirsebällchen Nachmittags ca. 15.30: 1 Obstbecher od. Joghurt od. Pudding (100g) oder 1 Banane Abends zw. 17 und 17:30: 1 1/2 Butterbrot Bis vor 2 Wochen trank er dann immer noch 1 Milchfalsche mit 300 ml Kuhmilch und 2 Löffel Himmeltau (weizengries) Seit 2 Wochen verweigert er das Fläschen, hat jedoch Probleme mit dem Einschlafen, weil er dies ja gewohnt war. und oft wird er nachts schon um 2 wach und schläft eigentlich erst nach der (früh)flasche ein. Gestern haben wir versucht ihm keine flasche zu geben. Hat auch funktioniert und er hat dann bis 6 geschlafen. Achja und mein Sohn trinkt 300 ml Tee ungesüßt am Tag Meine Fragen dazu: 1) Ist es ok, wenn er keine Flasche mehr abends bekommt? Würde die Milchflasche in der Früh reichen? 2) seine windeln sind immer nass, jedoch trinkt er laut der empfehlungen viel zu wenig? muss ich mir da sorgen machen? wie könnte man die trinkmenge steígern. er zieht ungesüßten tee, einem fruchtsaft (zB hipp) vor. Danke für die Antwort. LG
Birgit Neumann
Hallo katze220681 lass die Säuglingsmiclh weg und gib deinem Kind morgens und abends Kuhmilch. Insgesamt etwa 300ml. Am besten aus einer Tasse/Becher. Wenn das nicht klappt, ist ja auch Übungssache, kannst du die Kuhmilch weiterhin auch aus einem Fläschchen geben. Nur nicht mit Nuckelaufsatz, sondern besser mit Schnabelaufsatz. Portionsgrößen werden übrigens oft auch subjektiv beurteilt. Große Portionen oder viel zu essen, ist nciht immer gleichbedeutend mit einer hohen Kaorienaufnahmen. Was sind eigentlich Hirsebällchen? Maßgeblich ist die Kaloriendichte der Speisen. Manche Kinder brauchen mehr und andere weniger. Manche Kinder essen manchmal viel bzw größere Portionen und an manchen Tagen essen sie weniger oder weniger kalorienreich. Beobacte das mal. Und jedes Kind hat seine Statur. Die Körpermasse bildet sich um den Körper, um die Knochen, die unterschiedliche Staturen (klein und zierlich, groß und hager, groß und gedrungen etcetc) hervorbringt. Lass dein Kind gesunde und ausgewogene Kost essen, dann passt das schon. Auch die Trinkmenge ist völlig in Ordnung. Statt einem Obstbecher kannst du vermehrt frisches Obst geben. Wenn das Essen von Apfel und Co noch nicht so gut klappt, aknnst du es auch fein reiben. Das geht auch mit Möhren. Nimmmal reife, weiche Birne. Gib mal (Bio-) Trauben. Mal Avocado, Gurke, fein geriebene Möhre,Apfel .... Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und vielen Dank für die Antwort. Werd das mit dem Obst probieren. Hirsebällchen sind so kleine Kugeln, die ein bisschen größer sind als Popcorn. Schmeckt so ähnlich wie Erdnuss-Snips ohne Geschmack. Ist wirklich lecker und vorallem auch eine gesunde Knabberei für Erwachsene. Gibt's bei dm (zumindest in Österreich). Und bei uns im Reformhaus gibt es auch Maisstangerl , die sind vom Geschmack ähnlich und auch der Hit! LG
Birgit Neumann
Hallo katze okay, danke für die Rückmeldung. Ich werd mal bei DM schauen. Hin und wieder mache ich meine Recherchen vor Ort. Aber die Sortimente und Angebote, Produkte wechseln so häufig (auch die Verpackung) und die Auswahl ist so groß! Grüsse Birgit Neumann