Liebe Frau Neumann, mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und ist ein richtig guter Esser. Seit einem Monat verweigert er jedoch seinen Brei, sodass wir spontan auf Familienkost umgestiegen sind. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: 3-4 Uhr 235ml Hipp 8 Uhr Frühstück (Brot und Obst) 11.30 Uhr selbstgekochtes Mittagsessen 15 Uhr Obst, Getreidestange oder Zwieback 18 Uhr Abendessen (Brot, Tomate) selten Milchbrei oder Grießschnitten Nun meine Frage: Da mein Sohn den Milchbrei am Abend immer mehr verweigert, kann er die Milch (1:1 Vollmilch und Wasser ) auch im Becher trinken? Oder gibt es andere Möglichkeiten (außer morgens mal ein Müsli), damit er auf die empfohlene Milchmenge von 300ml kommt? Vielen Dank für Ihre Mühe Kim
von KimSue2412 am 14.04.2021, 08:02
Hallo KimSue2412 ab dem zweiten Lebensjahhr kann Kuhmilch aus einem Becher und pur getrunken werden. Du kannst deinem Kind zwei Mal am Tag eine Portion Kuhmilch als Trinkmilch anbieten. Zusätzlich sind weitere Milchprodukte möglich. Insgesamt kann dein Kind eine Menge von etwa 300 ml Kuhmilch täglich bekommen. Asl Ersatz für ca 100 ml Kuhmilch sind auch bspw ca 100g Naturjogurt oder ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse möglich. Du kannst verschiedene Milchproduikte auch in die verschiedenen Mittagessensgerichte einbauen wie bspw Milch in Kartoffelbrei oder Käse und Milch in Aufläufen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.04.2021