Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zofika_38
Liebe Birgit, bald wird meine Tochter ein Jahr und ich würde ihr gerne einen Kuchen ohne Zucker/ Zuckerersatz backen. Hast du hier ein leckeres Rezept? Ich danke dir schon mal! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Birgit Neumann
Hallo Zofika Der erste Geburtstag ist ein besonderes Ereignis und das möchte man schön feiern. Ein schöner Kuchen gehört dazu. Wie wäre es damit? 2 kleine Bananen 3 Eiern etwas Zitronensaft 70g Mehl Backofen vorheizen 175° Bananen schälen und ganz fein zermusen, zerdrücken, 2 Spritzer Zitronensaft zugeben. Eier trennen. Eigelb mit den gemusten Bananen und dem Mehl glatt rühren. Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig zum Eigelb/Bananen/Mehlgemisch geben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen oder in einer kleinen Springform backen. Nach ca 12 (bei Backblech)-15 (bei Backform) min (oder später (anhand der Backfarbe und -höhe entscheiden) die Garprobe machen. Backen bis fertig. Den Kuchen auf ein Backgitter geben und auskühlen lassen. Verzieren nach Wahl. Bspw mit Obst belegen oder einer nach Wahl gesüßten Creme. z.B. Mangoaufstrich, du brauchst: tiefgekühlte Mango / etwas Apfelsaft Packungsinhalt tiefgekühlte Mangostücke in einen Topf geben. Mit Apfelsaft begießen, so dass die Mangostücke etwas im Saft schwimmen. Der Saft verhindert, dass die Mango beim Kochen am Topfboden anhängt. Die Mango in ca 3-5 Minuten weich garen und sofort pürieren. Die Creme auf der Torte verteilen. Dann eine Schicht Schlagsahne darauf geben. Fertig. Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Ofen auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Vielleicht helfen dir auch diese Umrechnungsmaße zur Rezeptfindung weiter: Ca 75g Agavendicksaft ersetzen ca 100g Zucker da die Süßkraft höher ist. Und bedenke den Flüssigkeitsanteil. Ggf Flüssigkeitsmenge wie Milch in Backrezepten leicht reduzieren. Reissirup kannst du 1:1 verwenden, auch unter Berücksichtigung der Flüssigkeit. Honig hat auch eine höhere Süßkraft als Zucker. 200 g Zucker lassen sich durch ca 150g Honig ersetzen. Höchstens. Die hinzu zufügende Flüssigkeitsmenge um etwa ein Achtel verringern. Also: ca 110-160g Honig ersetzen ca 200g Zucker. Besonders gut eignet sich Akazienhonig. Da er wenig Eigenaroma hat und sehr flüssig ist. Die Backwaren bräunen meist schneller. Deshalb sollte die Backtemperatur um etwa 10-15 °C niedriger liegen. Fein pürierte Datteln sind ein beliebter Zuckerersatz in Rezepten. evtl gefällt dir das: Muffins: 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Grüße Birgit Neumann