Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Saskia5151
Guten morgen Mich würde mal Ihre Expertenmeinung interessieren. Es geht um den Kuchen/Torte für den 1.Geburtstag. Finden Sie es im Ordnung einen "normalen" Kuchen zu backen oder einen zuckerfreien? Wie gesagt, mich interessiert mal eine Expertenmeinung dazu Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Saskia5151 ja, es ist absolut in Ordnung einen gewöhnlichen Kuchen zum 1. Geburtstag zu backen und auch dem Geburtstagskind eine kleine Menge davon anzubieten. Aus meiner Sicht ist es absolut sinnvoll so zu handeln, wie man das Probieren und Mitessen auch bei den sonstigen Familienmahlzeiten handhabt, sprich, so zu handeln wie man das als Familie als meistens gut und richtig empfindet. Welchen Kuchen man anbieten möchte, richtet sich auch nach der persönlichen Motivation und Absicht. Wie soll der Kuchen aussehen und muss es überhaupt ein klassischer Kuchen sein? Willst du dein Kind weiterhin von Haushaltszucker fernhalten, dann bereite den Kuchen bspw mit Dattelmus zu. Und: es sind auch Kompromisse möglich. Bspw so: backe einen gewöhnlichen Kuchen deiner Wahl und ergänze mit zuckerarmen/zuckerfreien Keksen als Deko. welche dein Kind essen könnte. Aus zuckerarmen Keksen kannst du sogar einen kompletten Kuchen "bauen." Wenn du deinem Kind zuckerfreien Kuchen anbieten möchtest, weil du das als "richtig" empfindest, dann mach das. Wenn es dir egal ist, dann backe den Kuchen so, wie du magst. Vor zwei Tagen gab es just eine ähnliche Frage. Schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kuchen-zum-1-Geburtstag-mit-oder-ohne-Zucker_49281.htm dort kannst du noch ein paar Ideen nachlesen. Ergänzend ein Rezept für softes Gebäck, zum baldigen Verzehr nach dem Backen geeignet: 1/2 Banane zerdrückt 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig Also dann ich wünsche euch eine schöne Feier Grüße Birgit Neumann