Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Häufigkeit Fleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
susanne12
Sehr geehrte Frau Neumann. Wie oft in der Woche sollte ein 8 Monate altes Baby Fleisch bekommen ? Welche Menge / Tag ? Herzlichen Dank.
Birgit Neumann
Hallo susanne12 in diesem Alter liegt die offizielle Empfehlung für mit Säuglingsmilch ernährte Babys bei etwa 150g pro Woche. Das entspricht einer Menge von ca 20g pro Tag oder 25 g an 6 Tagen die Woche bzw 30g an 5 Tagen die Woche. Alternativ kannst du vegetarische Breie geben. Der vegetarische Brei enthält bspw so viel Getreide (Haferflocken oder auch mal Hirseflocken), dass der Fleischanteil in dieser Breiportion entfallen kann: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft o.a. nach Belieben) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von der Firma Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen: Handelsübliche feine (bio) Vollkorn-Haferflocken (feinblättrig) am besten in einem Zerkleinerungsgerät zu einer Art feinem Mehl verarbeiten. Dann wie oben beschrieben mitkochen, ca 10g. Auch alle anderen Sorten Baby-Instan-Haferflocken kannst du verwenden und kannst diese (dann erst nach dem Kochen und Pürieren - ggf mehr Flüssigkeit verwenden) in den Brei einrühren. Grüße Birgit Neumann