Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Emp1406
Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich stille ihn noch Morgens und Abends vor dem Schlafen (und Nachts, wenn er da aufwacht und Hunger hat). Er geht seit Anfang September in die Krippe, da ich wieder arbeiten musste. Ich verlasse das Haus immer gegen 6.30Uhr (mein Freund bringt ihn zwischen 8.30 und 9 Uhr zur Krippe) und stille ihn dann entsprechend früh (manchmal will er nicht wirklich trinken), sodass mein Freund ihm dann noch einen Frühstücksbrei macht: Vollkorn-Milchbrei mit Früchten. Dann der Rest des Tages: Vormittags: ein bisschen Obstbrei. Mittagessen: ein Breigläschen Nachmittags: Obst-Getreidebrei. Abends: Milchbrei (Grieß Banane). Ist das dann alles in allem nicht ganz schön viel Obst bzw "Süßes"? Wir haben ihm Abend immer mal ein Stückchen Brot mit etwas Butter gegeben, was er gerne nimmt, aber da er jetzt erst grad mal seinen ersten Zahn bekommt, weiß ich nicht, ob ich ihm überhaupt so etwas "festes" geben soll (er hat sich auch schon an soetwas verschluckt). Und Brot soll ja eigentlich auch nicht so früh Brot geben, richtig? Können wir ihm Abends etwas anderes anbieten oder was wäre eine gute Alternative zu dem Brei, falls das alles zu viel Obst sein sollte? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva/Emp1406 ich möchte dich bitten, dass du einmal noch bei Biggi Welter im betreuten Nachbarforum hier bei rub nachfragst. Sie kann dich bezüglich deines Stillmanagements sicher sehr gut beraten. Wann siehst du dein Baby denn nachmittags wieder? Wie wäre es , wenn du dein Baby nachmittags stillst und den OGB stattdessen als Frühstück anbietest? Möglich wäre es auch, morgens den Milchbrei zu geben und stattdessen abends etwas Brot und Mumi, wenn dieser Plan deinem Baby ebenfalls gefallen würde. Soweit möglich und von deinem Baby gut akzeptiert, könntet ihr zusätzlich zu den Breien auch andere Fingerkost anbieten. Die festen Speisen sollte dein Baby aber immer selbständig in die Hand nehmen und sich selbständig in den Mund geben. DIe Speisen sollten immer gefahrenfrei kau-und schluckbar sein. Du darfst dich da ruhig auf dein Bauchgefühl verlassen. Wichtig ist, dass dein Baby tagsüber ausreichend häufig Gelegenheiten bekommt, um Hunger und Durst zu stillen. Mumi darf dein Baby immer nach Bedarf bekommen. Orientiere dich im Wesentlichen an den 3 Grundbreien und ergänze den Plan mit dem, was dein Baby annimmt. Hier noch einmal eine Übersicht. Die vorgeschlagenen Mahlzeiten kannst du beliebig austauschen und dein Baby immer so viel essen und trinken lassen, wie es braucht. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (mit ausreichend Fett, ca 8g Fett pro Portion von ca 200g) Nachmittags: Getreide-Obstbrei (mit ca 4g Fett pro Portion von ca 200g) Abends: Milchbrei nachts: ggf Milch zusätzlich darfst du auch Brot und andere babygeeignete Fingerkost anbieten. stillen darfst du auch immer nach Bedarf. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann