Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Morgensternchen
Guten Abend, mein Junior ist 26 Monate alt. Er liebt seine Schnabeltasse und weigert sich zu Hause aus Becher, Glas und Tasse zu trinken. Er ist kein guter Trinker daher war ich auch nachlässig weil es mir einfach wichtig war das er trinkt. Komischerweise trinkt er wenn wir nicht zu Hause sind aus dem Glas ( mit meiner Hilfe) Haben sie einen Tipp für mich? Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Morgensternchen oh, ich glaube dass Frau Ubbens dir hier besser weiterhelfen kann. Stelle deine Frage einfach noch mal ihr ihr Forum. Trotz allem gilt: dein (gesundes) Kind muss immer nur so viel trinken wie er durstig ist. Wenn er durstig ist, wird er trinken, egal aus welchem Gefäß - er "kann" es schließlich aus allen. Ein gesundes Kind trinkt bei einem entsprechend passenden und hinreichenden Angebot eigentlich immer ausreichend, wenn Durst vorhanden ist. Gesunde Kleinkinder haben hier ein sehr gutes Gespür dafür, wie viel sie tatsächlich brauchen. Je fester die Kost (= je weniger Brei, je weniger Obst), je salzhaltiger die Kost, je mehr aktiv dein Kind ist, desto mehr wird es trinken. Stelle deinem Sohn zu den Mahlzeiten immer ganz selbstverständlich ein Trinkgefäß* dazu und befülle es mit (lauwarmem ?) Wasser/Tee. Hab also, wenn alles mit deinem Kind soweit in Ordnung ist, einfach Vertrauen, dass dein Kind ausreichend trinken wird, wenn das Angebot stimmt und Durst vorhanden. Es gibt Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr, ja, das stimmt. Aber lass dich bitte nicht von diesen Zahlen irritieren. Es sind nur ganz grobe Orientierungswerte, sonst nichts. Leider kann das zu großen Unsicherheiten führen. Die angemessene Flüssigkeitsmenge sollte/muss immer im inidividuellen Kontext beurteilt werden. Grüße Birgit Neumann *ihr könnt die Schnabeltasse durch einen neuen Becher ohne Trinkhilfe ersetzen. Lass dein Sohn diesen neuen Becher (ggf einen kleinen bunten Melaminbecher) selbst aussuchen. Das findet dein Kind bestimmt gut oder was meinst du? Bist du bereit für einen konkreten Wechsel?