Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


4,5 Jahre, erneute Trotzphase?

Meine Tochter, 4.5 mit starker Persönlichkeit, scheint mal wieder furchtbar zu trotzen. Mehr als ein Jahr war alles super schön und jetzt stellt sie q...

blah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schnuller abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Monate und ich versuche ihr den sxhnukker langsam abzugewöhnen, da sie im August in den Kindergarten kommt. Sie ha...

meli1

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 jährige schwierig

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Töchter die Große ist 2,5 Jahre und die Kleine 8 Monate. Seit die kleine krabbeln kann hat die Große sich ziemlich...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das immer noch normal?

Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn gerade fünf Jahre geworden, hat jetzt schon fast 2,5 Jahre interesse an Doktorspiele. Es fing a...

glücklichemama36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich das abhängige Einschlafen verändern?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 28 Monate, schläft leider noch nicht von selbst ein bzw. nachts alleine wieder weiter wenn sie aufwacht. Unsere Si...

Kolibri17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

unser Grosser (2,5) ist bei Tisch oft (nicht immer) etwas krabelig. z.b. erzählt er die ganze Zeit, während wir anderen essen und fängt erst dann sel...

mama-nika

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Meine Tochter wirft seit einiger Zeit ihr Essen von ihrem kleinen Hochstuhltisch. Wir haben auf alle möglichen Arten versucht das zu unterbinden. Sie ...

Sirali

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ganz anderes Verhalten in der Kita

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit 2,5 Jahren in die Kita. Wir erleben ihn als fröhliches und aufgewecktes Kind, er erzählt von morgen...

Bibma

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


normal? nicht normal?

Hey ihr lieben... Ich hab aktuell echt Probleme mit meinem Sohn...er ist eigentlich so ein ganz lieber... Er hört auch wenn man sagt "nein runter vom...

BabyBelly

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


eine Klasse überspringen

Guten Morgen, mein Sohn geht im Ausland auf eine internationale Schule, deutsche Abteilung. Er ist letztes Jahr eingeschult worden, geht also im Mome...

JanaSchSch

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind allein bei den Großeltern

Guten Morgen, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, er ist eher schüchtern/manchmal ängstlich. Es dauerte z.B. relativ lang, ihn an die Kita zu gewöhnen und a...

KattaW

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein 18 Monate altes Kind haut sich selber

Hallo. Mein Sohn kann ganz schlecht mit Grenzen umgehen. Tägliches Thema ist das ich ihm ein Nein gebe wenn er unseren WohnzimmerSchrank aufmacht u...

anne191983

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn "stoppen"?

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein 2jähriger ist ein richtiger Wirbelwind- stillhalten liegt nicht in seiner Natur. Er rennt, klettert, springt d...

NickyMami2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


viel alleine beschäftigen

Hallo, ich weiß nicht genau,ob ich hier richtig bin. Mein Sohn (6,5 Monate) spielt sehr viel für sich seit er robben kann.Er ist teilweise so vert...

Fenchelbeudel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und schon von Beginn an ein "schlechter Schläfer". Anfangs hatte ich nur zwei-drei St...

.freckle.

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie baby an oma gewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, Meine kleine Tochter (9 monate) ist sehr auf mich bezogen, beim papa protestiert sie lautstark, so dass dieser nur selten länger ...

Bine.30

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aktivitäten/Veranstaltungen sind oft ein Problem

Hallo, meine 'Tochter ist 7 Jahre. Sie ist eine sehr kleine und fast jeder denkt sie géht noch in den Kindergarten. Auch in der Schule sagen sie of...

Apfelkuchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Grenzen setzen

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn 2, 5 Jahre ist gerade dabei seine Grenzen extrem zu testen. Er schreit sehr oft wenn er was nicht bekommt oder was nic...

jessy1000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet