Frage: Eifersucht

mapi11
Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2 3/4) hat vor einem halben Jahr eine kleine Schwester bekommen. Bisher lief alles sehr gut, sie hat von anfang an beim Wickeln, Baden usw. geholfen und war nie grob zu der Kleinen. Nun bekommt die Kleine seit kurzem ihren ersten Brei, und auch sonst wird sie natürlich mobiler - greift sich auch mal die Spielsachen der Großen. Seitdem hat die Eifersucht zugenommen. Es kommt nun immer mal wieder vor, dass die Große ihre Puppen (ihre Babies) nacheinander mehrmals grob durch die Gegend wirft und mich auch deutlich darauf hinweist. Meine Reaktion bisher: "Warum wirfst du deine Babies auf den Boden, das tut ihnen doch weh? Komm, wir trösten sie." Das will sie nicht, und meine Reaktion scheint ihr auch nicht weiterzuhelfen. Soll ich ganz anders reagieren, sie gar bestärken, ihre Wut rauszulassen, vielleicht anders kanalisieren (auf ein Kissen schlagen o. Ä.??) Danke und viele Grüße

Hallo mapi11 Bitte bestätigen Sie Ihrer Tochter zunächst einmal, dass sie dort Puppen, wie ein Spielzeug umherwirft. Weisen Sie darauf hin, dass auch diese Puppen dann Schaden nehmen und sie bald dieses Spielzeug nicht mehr haben wird. Um die unter Geschwistern ganz normale Eifersucht zu beschränken, rate ich Ihnen, am besten gleich für jedes Kind mit Hilfe Ihrer älteren Tochter jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, ein persönliches Regalfach o.Ä. zusammenzustellen, über die alleine der Eigentümer zu bestimmen hat. Erfährt Ihre Tochter, dass persönliches Eigentum respektiert wird, wird sie zunehmend auch das Eigentum Anderer zu respektieren lernen. Zusätzlich gibt es dann einen Spielschrank mit Material für die ganze Familie. Achten Sie insgesamt darauf, dass Ihre "Große", die auch noch ein Kleinkind ist, nicht immer Rücksicht auf die Kleine nehmen muß. Ein angemessenes, soziales Verhalten wird sie zunehmend lernen.:-) Ermöglichen Sie der "Großen" eine Rückzugsgelegenheit, sodass sie auch mal ein "Werk" stehen lassen kann ohne befürchten zu müssen, dass ihre Schwester aus reinem Erfahrungsdrang und unsicherer Motorik Alles zerstört. Liebe Grüße und: bis bald?