Frage: Verhalten

Kersty
Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und sie verhält sich momentan total anders als bisher. Sie war schon immer etwas ungeduldig. Jetzt kann sie sich seit ca. 2 Wochen vom Rücken perfekt auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück. Seit ca. 2 Wochen macht sie es auch im Schlaf. Mein KIA riet mir, sie wenn ich es mitbekomme auf den Rücken zurück zu drehen. Das habe ich dann auch so gehandhabt. Jetzt ist es seit ca. 5 Tagen so extrem, dass sie tagsüber wie auch Nachts ein einer Tour damit beschäftigt ist, sich auf den Bauch zu drehen und sofort los zu meckern. Sie liegt quasi auf dem Rücken und dreht sich auf den Bauch 2 Sekunden später fängt sie an zu meckern, ich dreh sie wieder auf den Rücken und 5 Sekunden später liegt sie wieder auf dem Bauch und dann geht es von vorne los. Wenn ich sie meckern lasse artet es in eine große Schreierei aus mit dicken Tränen. Tagsüber ist sie nun nur noch am meckern und wirkt sehr unzufrieden. Das einzige was momentan hilft ist, wenn ich sie unter den Armen halte so dass sie steht. Dann fängt sie an total wild zu hoppsen und lacht dabei. Alles andere außer Hoppsen oder Tragen will sie nicht. Das ist tagsüber sehr anstrengend aber Nachts raubt es mir so langsam die Nerven. Ich weiß ja dass sich das Verhalten immer mal ändert und die Babys auch ihre Schübe haben. Aber momentan ist es so heftig, dass ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll. Diese Nacht musste ich ca. 40 Mal aufstehen um sie zu drehen, weil sie immer wieder anfing zu weinen weil sie auf dem Bauch lag. Sie stützt sich dann mit ihren Armen ab und meckert/jammert/weint. So bekommt weder sie noch ich Schlaf, denn sobald sie dann wieder auf dem Rücken liegt ist Ruhe, aber 1 Minute später liegt sie wieder auf dem Bauch und weint. Ich mache mir nun ein bißchen Sorgen, ob das Verhalten noch normal ist oder ob sie ein Problem hat, was ihre Entwicklung an geht (Autismus, Hyperaktiv...) Warum dreht sie sich wenn sie so gar nicht liegen will? Sie versucht auch gar nicht sich alleine zurück zu drehen. Wenn ich sie auf den Boden lege mit einem Anreiz macht sie erste Robbversuche und kommt ganz leicht voran seit gestern. Um ihre eigene Achse kann sie sich auch drehen. Können Sie mir hier etwas Beruhigung verschaffen? Wenn es nur eine Phase ist ok aber was wenn es gar nicht mehr besser wird? Ich habe einige Freundinnen mit Kindern im ungefähr gleichen Alter und da ist es irgendwie überhaupt nicht so und viel ruhiger. Auch wirkt sie immer öfter aggressiv. Sie schlägt nach mir und kratzt mir ziemlich heftig durchs Gesicht dabei stößt sie Wutschreie aus. Vielen lieben Dank ich bin grad etwas verzweifelt.

Hallo Kersty Auch wenn ich nicht Dr. Busse bin, werde ich versuchen, Ihnen und Ihrer Tochter zu helfen. Ihre Tochter wird dieses selbstständige Drehen geistig bereits vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können, was sie unzufrieden werden lässt, sie aber auch dazu anregt, das Drehen immer wieder auszuprobieren. Bitte üben Sie mit ihr das Drehen tagsüber behutsam durch leichte Unterstützung. Gönnen Sie ihr nachts einen kuscheligen Schlafsack, legen Sie Ihre Tochter einmal auf die Seite statt auf den Rücken und begrenzen Sie die Seite vor ihrem Bauch sanft mit einem zusammengerollten Handtuch, sodass sie sich (hoffentlich) nur auf den Rücken drehen wird -wenn überhaupt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?