Frage: Ablenkung beim essen

Mamdy11274
Hallo Frau Schuster!Mein Kleiner ist 18Mon.u braucht immer Ablenkung beim essen.Er muß immer Buch oder Zeitung anschauen.Er zeigt auch immer auf Bilder u ich sage ihm was es ist(er spricht noch nicht,aber er weiß sehr viel).Das ist ja auch ok,aber er isst nichts wenn er keine Beschäftigung hat.Wie kann ich ihm das abgewöhnen?Ich weiß ja das es enorme Ausdauer kostet solange am Tisch zu sitzen,das Abendbrot dauert 1Stunde bis er fertig gekaut hat.Haben sie einen Tipp für mich?Er geht ab April in die Krippe u da geben die Betreuer doch bestimmt keine Bücher beim Essen!Könnte es ab da vielleicht klappen?

Hallo Mamdy Bitte achten Sie darauf, dass das Essen nicht länger als 30 MIn. andauert. Länger können die Kleinen sich keinesfalls konzentrieren und hungrig wird Ihr Sohn dann auch nicht mehr sein; sonst würde er schneller essen. Beschäftigen Sie Ihren Sohn, indem Sie mit ihm gemeinsam und selbst mit Genuss essen, während Sie ihn in ein Gesprach mit einbeziehen wie z.B.: " Da kommt ein beladenes Auto und fährt in deinen Mund" Ihnen fallen da bestimmt noch bessere "Geschichten" ein. Damit er zunehmend lernt selbst zu essen, legen Sie ihm jeweils nur ein Stückchen Fingerfood auf seinen Teller und beißen Sie spielerisch mit ihm gemeinsam ins Butterbrot. In der Krippe wird Ihr Sohn sich am (Ess-)Verhalten anderer KInder orientieren und ganz bestimmt recht schnell selbstständig essen können. Machen Sie sich darum bitte keine Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?