Frage: Bleibt keine 2 Minuten sitzen

petikul
Liebe Fr.Schuster, erst will ich mich erst bedanken für erste hilfe vor ne weille. Jetzt habe ich problem unsere Sohn Daniel ist gerade 3 Jahre geworden und ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll er kann keine 2 minuten in ruhe sitzen egal was ich mit Ihm mache basteln,spielen,und auch beim mahlzeiten.....es treibt mich auf die gränze ......ich werde mal verückt......egal was ich Ihm sage er hört gar nicht zu ....er macht nur was Er will....und ab september geht zu KiGa zu zeit ist er 2x der woche in Kigärtchen.....und 1x woche gehen wir extra turnen....dan jeder tag spazieren .....und wir basteln auch sehr viel .....bücher schauen und ich lese vor......er ist auch sehr klug .....aber mit der konzentration das ist sehr schlimm.....auch viele von draussen haben mich wegen Ihm angesprochen.....weill ich habe angst wegen seinem benehmen .....er macht auch alles mit kraft auch wen er das nicht so meint.....habe angst das Ihm alle ausschliessen das er aussenseiter wird....:-((( Was habe ich falsch gemacht?Morgen haben wir untersuchung U7a und viele haben mir gesagt das ich fragen soll wegen extra förderung...oder ich will auch net das Dani medikamente kriegt da bin ich dagegen....das mache ich nicht .aber ich will nicht da stehen wie versager mama....:-(( Ich danke vielmals für Ihre tipps....und hilfe Liebe Grüsse Petra

Hallo Petra Ihre Zeilen sagen ganz deutlich, dass Sie Ihren Sohn sehr lieb haben, sodass Sie ganz bestimmt nicht als Mama versagt haben. Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Hält er es für notwendig, wird er Daniel und Sie an einen geeigneten Therapeuten empfehlen, der mit Ihnen gemeinsam eine Vorgehensweise erarbeitet, um die Konzentrationsfähigkeit Ihres Sohnes zu stärken. Zuvor wird der KInderarzt hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche. Medikamente wird Ihr Sohn mit gerade mal 3 Jahren sicherlich nicht bekommen, wenn Sie da an Ritalin o.Ä. denken. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten, um Ihrem Sohn gezielt helfen zu können. Vielleicht kann die Betreuerin aus dem Kigärtchen mit Ihnen gemeinsam ein paar Punkte aufschreiben, in welchen Situationen Daniel sich besonders unkonzentriert verhält und welchen Entwicklungsstand er im Vergleich mit den anderen Kindern hat. Es ist dann für den Arzt leichter einen Ansatzpunkt zu finden. Lösen Sie sich bitte von dem Gedanken versagt zu haben!! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?