Frage: Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wagen sein. Habe das Gefühl, dass sie das mit "ich muss schlafen" verbindet und sich eigentlich lieber bewegen will. Sie quengelt dann und versucht sich aus den Anschnallgurten zu befreien und drückt den Rücken durch. Aber manchmal würde ich gerne auch einfach mit ihr raus und eine Runde spazieren, frische Luft schnappen und so blöd es klingt - eine Stunde Programm haben - in der ich auch was für mich mache. Dachte auch, dass es für sie ein bisschen Erholung sein könnte, weil sie sonst den ganzen Tag so aktiv ist. Kann ich ihr das wieder "antrainieren", dass sie das im Wagen rumgefahren werden als tollen Programmpunkt am Tag wahrnimmt? Viele Grüße + Danke für Ihre Tipps, RomySchndr

Antwort auf: Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen
Liebe RomySchndr, manche Babys mögen nicht in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt werden und wehren sich gegen das im Buggy sitzen. Manchmal hilft, eine ganz andere Zeit für einen Spaziergang zu wählen, wie z.B. direkt nach dem Frühstück, wenn ansonsten immer erst vor dem Mittagessen gegangen wird. Manchmal hilft auch, wenn eine andere Person das Spazierenfahren übernimmt. Evtl. kann ja der Papa ein paar Tage in Folge dieses übernehmen. Wichtig dabei ist, dass Sie nicht bis zur "Abfahrt" danebenstehen, sondern schon vorher aus dem Blickfeld verschwunden sind. Manchmal hilft, die Fahrtrichtung des Kindes zu wechseln. Einige Kindern möchten Mama angucken können und andere finden es spannend, den freien Blick zu haben. Manchmal hilft auch ein paar Tage Pause. Und manchmal hilft über mehrere Wochen oder sogar Monate gar nichts. Vielleicht mag Ihre Tochter aber in einer Babytrage spazieren getragen werden?! Viele Grüße Sylvia