Frage: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

beatpacker
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sagen, dass wir jetzt essen und wir alle dafür zusammen am Tisch sitzen und sitzen bleiben, bis wir fertig sind, er dann aber doch lachend rausflitzt, um 10 Sekunden später wieder lachend angerannt zu kommen und sich wieder an den Tisch zu setzen. Wir sagen ihm auch, dass uns sein hin- und her Gerenne beim Essen stört, wir aber gern in Ruhe essen möchten und daher die Küchentür schließen. Wenn er nicht essen möchte, solle er solange in sein Zimmer gehen und dort spielen. Das will er natürlich auch nicht und sitzt dann weinend und zeternd vor der Küchentür. Blöd ist halt auch, dass er dann nichts isst, aber eine halbe Stunde später Hunger hat und quengelig wird. Er versteht nicht genau, was es heißt, wenn ich ihm sage, dass es jetzt das Mittagessen gibt und danach nichts weiter mehr. Ihm dann in einer halben Stunde aber gar nichts zu essen zu geben, geht eigentlich auch nicht, weil er sehr anstrengend wird, wenn er Hunger hat. Er bekommt dann zwar kein Mittagessen präsentiert, aber zB eine Banane oder Laugenstange etc. auf die Hand. Was empfehlen Sie in dieser Situation? Herzliche Grüße Sandra

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra, Ihr Sohn kann lernen, ein paar Minuten am Tisch sitzen zu bleiben, auch wenn er nichts essen möchte. Sie als Eltern sind gefragt, ihm konsequent seine Grenzen aufzuzeigen. Sitzen Sie alle am Tisch und Ihr Sohn steht auf, dann holen Sie ihn sofort zurück. Er muss wissen, dass Sie das Spiel nicht mitspielen. Worte interessieren ihn nicht. Ihr Sohn kann nur durch Ihr Handeln lernen. Natürlich muss Ihr Sohn nicht stundenlang still am Tisch sitzen, ein paar Minuten sind aber nicht zu viel. Mag Ihr Sohn zu der eigentlichen Mahlzeit nichts essen, dann ist das in Ordnung. Verlangt er eine halbe Stunde später danach, dann setzen Sie sich mit ihm an den Tisch. Nur so kann er lernen, dass es Ihnen wichtig ist, dass er zu den Mahlzeiten am Tisch sitzt. Gerne kann er dann auch das Mittagessen (aufgewärmt) angeboten bekommen. Auch die Laugenstange u.ä. sollte am Tisch gegessen werden. Wenn er denn die Laugenstange während des Spielens essen darf, warum denn nicht auch die Nudeln, während er Autos hin und her trägt? Viele Grüße Sylvia