Frage: Am Tisch sitzen bleiben?

Unsere Kinder 4J. u. 2 J. alt dürfen bei uns wenn sie fertig gegessen haben aufstehen wenn sie möchten.Wir haben ein Abkommen wenn sie fertig sind dürfen sie ohne zu fragen aufstehen es gibt aber dann auch kein Essen mehr wenn sie 3min. später doch noch Hunger haben.Nun regen sich meine Eltern unwahrscheinlich darüber auf das die Kinder einfach aufstehen. Erstens weil die Erwachsenen ja teils noch Essen und zweitens ohne zu fragen.O-Ton der Eltern: bei so einer Erziehung braucht man sich nicht zu wundern wenn soviel Kinder verhaltensgestört sind. Ich finde unsere Abmachung eigentlich in Ordnung es ist doch viel zu langweilig für so Kleine am Tisch auszuharren.Was meine Sie? Vielen Dank Claudia

Hallo Claudia Kleinkinder müssen immer beschäftigt sein, sodass Sie es durchaus richtig machen, wenn sie aufstehen dürfen, sobald sie fertig gegessen haben. Erklären Sie Ihren Eltern ruhig, aber bestimmt, dass Sie mit den Kindern vorher abgesprochen haben, dass sie aufstehen dürfen, sobald alle am Tisch sitzenden Kinder fertig sind und begründen Sie Ihre Absprache auch. Sicherlich haben sich Ihre Eltern früher auch nicht in die Erziehung reinreden lassen.- Überlegen können Sie einmal, ob Sie nicht Ihre Kinder bitten kurz zu fragen, ob sie aufstehen dürfen, weil sie fertig sind mit dem Essen. Zu Hause ist dieses Fragen sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber m.E. nach schon, wenn sie in absehbarer Zeit auch mal bei Freunden, bzw. "außer Haus" essen und sich den jeweiligen Gewohnheiten ein wenig anpassen sollten. Erholsames Wochenende und: bis bald?