Essen und am Tisch sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will sie wieder laufen und spielen, obwohl erst ein Drittel gegessen wurde. Wenn wir sie dann nebenbei füttern, ißt sie gut. Aber das wollen wir so nicht. Was können wir tun? Die Mahlzeit beenden? Herzliche Grüße aus Mecklenburg, Katja

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 13:42



Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo Katja Da Sie für Ihre persönliche Familien-Situation entschieden haben, dass ein Nebenbei-Füttern nicht in Frage kommt rate ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst kindgerecht und KURZ darüber zu informieren, dass sie wohl genug gegessen hat und lieber spielen möchte, sodass sie aufstehen/spielen DARF, dann aber nichts mehr zu essen bekommt. Um für Ihre Tochter einen Anreiz zu schaffen, doch noch mehr zu essen und entsprechend am Tisch sitzen zu bleiben, benötigt sie Aufmerksamkeit und möchte beschäftigt werden. Beziehen Sie sie darum mit in Ihr Gespräch ein und geben Sie ihr einen eigenen Löffel, bzw. Kinderbesteck zum stolzen SELBER-Essen. Da sie mit 11 Monaten doch noch recht jung ist, halte ich ebenfalls Fingerfood für geeignet, damit Sie dem Bewegungs- und auch großen Erfahrungsdrang von Kleinkindern auch während gemeinsamer Mahlzeiten gerecht werden können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009



Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo Katja, meine Tochter war damals auch so, daß sie nicht still sitzen bleiben wollte... Kinder haben halt noch so den Entdecker- und Bewegungswunsch, so daß "Sitzenbleiben" total langweilig ist, zumal sie sieht, daß sie ja auch nebenbei etwas bekommt;-) Deshalb würde ich als Eltern gemeinsam entscheiden, was für uns als Familie wichtig ist: gemeinsame Mahlzeiten? Wenn ja, dann muß sie sitzen bleiben oder die Mahlzeit wird beendet,w enn sie umher läuft... (nach einiger Zeit wird sie daraus lernen und dann erst aufstehen, wenn sie satt ist - aber das dauert halt eine Weile, weil sie aus den Folgen erst lernen muß) Oder aber ihr findet es okay, wenn es nebenher geht, dann kann es so weiterlaufen. Letztendlich hast Du die Frage ja schon beantwortet, in dem Du schreibst "aber das wollen wir so nicht". Evt. könnt Ihr sie auch noch ein wenig am Tisch beschäftigen - in dem sie mit einem Löffel spielt o.ä. - so daß sie noch etwas "Geduld" übt... Viel Erfolg Mira

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 15:06



Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo, Ich hatte in dem Alter meiner Tochter für mich entschieden, dass es okay ist, wenn sie spielt und nebenher isst. Jetzt ist sie knapp 2,5Jahre und bleibt von alleine mit am Tisch sitzen. Sie ist meist vor uns fertig mit speisen und schaut sich dann noch ein Buch an, obwohl seitens von uns keinerlei Sitzverpflichtung besteht. Sind wir bei Oma und Opa zu besuch ist das völlig anderes. Da isst sie dort recht wenig, ist somit umso schneller fertig und will dann Fische angucken. Hier darf sie auch aufstehen. Oma und Opa hatten für ihre Kinder auch keine Sitzenbleiben bis der Letzte fertig ist-Regel. Wir sind relativ selten bei ihren Großeltern, oft klappt nur ein Tag im Monat. Von daher ist ihr Entdeckungsdrang groß, vor allem der Fische wegen und der vielen Kissen, Decken und Plüschtiere wegen die rumsitzen und die sie bemutteln mag. Wenn es für euch allerdings nicht in Ordnung ist, dass euer Kind Essen als Nebensache sieht, dann müsst ihr liebevoll konsequent sein und sie am Tisch halten. Allerdings wird sie nicht ohne Gegegwehr sitzen bleiben. Und schon gar nicht ohne Beschäftigung. Das heißt, sie braucht eine stärkere Motivation als Essen um am Tisch sitzen zu bleiben. Da ist der Entdeckungsdrang einfach größer. Lieber wird wenig gegessen. Das heißt, es wird für euch wahrscheinlich etwas anstrengender. Vielleicht ist aber schon Fingerfood ein Anreiz zumindest länger sitzen zu bleiben? Wenn sie gefüttert wird hat sie ja eine passive Aufgabe - Mund auf, schlucken fertig. Da kann man viel nebenher machen. Aber selber Brot/Nudeln/Gemüse/wasauchimmer mit den Fingern angeln ist schon mal eine kleine Aufgabe zur Beschäftigung. Allerdings erhöht das Fingerfood auch etwas den Putzaufwand. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, es hält sich wirklich in Grenzen. Allerdings ist mein Kind mit Fingerfood groß geworden, nicht mit Brei. Suse

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Tisch sitzen bleiben?

Unsere Kinder 4J. u. 2 J. alt dürfen bei uns wenn sie fertig gegessen haben aufstehen wenn sie möchten.Wir haben ein Abkommen wenn sie fertig sind dürfen sie ohne zu fragen aufstehen es gibt aber dann auch kein Essen mehr wenn sie 3min. später doch noch Hunger haben.Nun regen sich meine Eltern unwahrscheinlich darüber auf das die Kinder einfach auf...


am tisch sitzen bleiben

wie kann ich meinen sohnbeibringen am tisch richtig sitzen zu bleiben? er ist 17 monate und sehr zappelig. ich geh ab diese woche mit ihm innem kurs wo gefrühstückt wird doch was soll ich machen wenn er als einziger nicht am tisch sitzen bleiben möchte beim frühstück gruss


mit am Tisch sitzen bleiben ??

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn (3,5 J) ist ein schneller esser.Das hat zur Folge, daß er immer als erster fertig ist. Ihn dann am Tisch "zu halten" ist fast unmöglich. Er will dann immer runter und spielen.Ich finde das aber sehr schade und versuche bzw. habe in allen Varianten versucht ihn dort zu behalten. Streng, lieb, verständinsvoll usw.,aber ...


Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt ...


Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alte...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...