Essen und am Tisch sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will sie wieder laufen und spielen, obwohl erst ein Drittel gegessen wurde. Wenn wir sie dann nebenbei füttern, ißt sie gut. Aber das wollen wir so nicht. Was können wir tun? Die Mahlzeit beenden? Herzliche Grüße aus Mecklenburg, Katja

Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo Katja Da Sie für Ihre persönliche Familien-Situation entschieden haben, dass ein Nebenbei-Füttern nicht in Frage kommt rate ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst kindgerecht und KURZ darüber zu informieren, dass sie wohl genug gegessen hat und lieber spielen möchte, sodass sie aufstehen/spielen DARF, dann aber nichts mehr zu essen bekommt. Um für Ihre Tochter einen Anreiz zu schaffen, doch noch mehr zu essen und entsprechend am Tisch sitzen zu bleiben, benötigt sie Aufmerksamkeit und möchte beschäftigt werden. Beziehen Sie sie darum mit in Ihr Gespräch ein und geben Sie ihr einen eigenen Löffel, bzw. Kinderbesteck zum stolzen SELBER-Essen. Da sie mit 11 Monaten doch noch recht jung ist, halte ich ebenfalls Fingerfood für geeignet, damit Sie dem Bewegungs- und auch großen Erfahrungsdrang von Kleinkindern auch während gemeinsamer Mahlzeiten gerecht werden können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2009

Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo Katja, meine Tochter war damals auch so, daß sie nicht still sitzen bleiben wollte... Kinder haben halt noch so den Entdecker- und Bewegungswunsch, so daß "Sitzenbleiben" total langweilig ist, zumal sie sieht, daß sie ja auch nebenbei etwas bekommt;-) Deshalb würde ich als Eltern gemeinsam entscheiden, was für uns als Familie wichtig ist: gemeinsame Mahlzeiten? Wenn ja, dann muß sie sitzen bleiben oder die Mahlzeit wird beendet,w enn sie umher läuft... (nach einiger Zeit wird sie daraus lernen und dann erst aufstehen, wenn sie satt ist - aber das dauert halt eine Weile, weil sie aus den Folgen erst lernen muß) Oder aber ihr findet es okay, wenn es nebenher geht, dann kann es so weiterlaufen. Letztendlich hast Du die Frage ja schon beantwortet, in dem Du schreibst "aber das wollen wir so nicht". Evt. könnt Ihr sie auch noch ein wenig am Tisch beschäftigen - in dem sie mit einem Löffel spielt o.ä. - so daß sie noch etwas "Geduld" übt... Viel Erfolg Mira

Antwort auf: Essen und am Tisch sitzen

Hallo, Ich hatte in dem Alter meiner Tochter für mich entschieden, dass es okay ist, wenn sie spielt und nebenher isst. Jetzt ist sie knapp 2,5Jahre und bleibt von alleine mit am Tisch sitzen. Sie ist meist vor uns fertig mit speisen und schaut sich dann noch ein Buch an, obwohl seitens von uns keinerlei Sitzverpflichtung besteht. Sind wir bei Oma und Opa zu besuch ist das völlig anderes. Da isst sie dort recht wenig, ist somit umso schneller fertig und will dann Fische angucken. Hier darf sie auch aufstehen. Oma und Opa hatten für ihre Kinder auch keine Sitzenbleiben bis der Letzte fertig ist-Regel. Wir sind relativ selten bei ihren Großeltern, oft klappt nur ein Tag im Monat. Von daher ist ihr Entdeckungsdrang groß, vor allem der Fische wegen und der vielen Kissen, Decken und Plüschtiere wegen die rumsitzen und die sie bemutteln mag. Wenn es für euch allerdings nicht in Ordnung ist, dass euer Kind Essen als Nebensache sieht, dann müsst ihr liebevoll konsequent sein und sie am Tisch halten. Allerdings wird sie nicht ohne Gegegwehr sitzen bleiben. Und schon gar nicht ohne Beschäftigung. Das heißt, sie braucht eine stärkere Motivation als Essen um am Tisch sitzen zu bleiben. Da ist der Entdeckungsdrang einfach größer. Lieber wird wenig gegessen. Das heißt, es wird für euch wahrscheinlich etwas anstrengender. Vielleicht ist aber schon Fingerfood ein Anreiz zumindest länger sitzen zu bleiben? Wenn sie gefüttert wird hat sie ja eine passive Aufgabe - Mund auf, schlucken fertig. Da kann man viel nebenher machen. Aber selber Brot/Nudeln/Gemüse/wasauchimmer mit den Fingern angeln ist schon mal eine kleine Aufgabe zur Beschäftigung. Allerdings erhöht das Fingerfood auch etwas den Putzaufwand. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, es hält sich wirklich in Grenzen. Allerdings ist mein Kind mit Fingerfood groß geworden, nicht mit Brei. Suse