Frage: Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt sie höchstens 5 Minuten drin und will dann schon wieder raus, sie wird quengelig und fängt zu weinen an. Da sie Brei nicht mag richte ich ihr immer verschiedenes Fingerfood auf einen Teller her. Sie isst dann zwei, drei Bissen und das wars. Wie kann ich das nur ändern? Ich setzte mich immer mit ihr hin und wir essen gemeinsam, abends sitzt mein Mann auch meist mit am Tisch. Wenn ich ihr im Kinderwagen, beim Autofahren oder während des Krabbelns etwas zu Essen anbieten nimmt sie das viel eher. Allerdings möchte ich nicht das es zur Gewohnheit wird, sondern dass sie dreimal am Tag richtig isst und sonst nur hin und wieder eine Kleinigkeit. Am liebsten würde sie nur stillen und ab und zu mal einen Happen probieren, mehr nicht.Komischerweise hat sie für das Stillen schon ausreichend Zeit und lässt sich da nicht ablenken.Sie nimmt aber so tagsüber auch viel zu wenig Nahrung auf, damit ich das Stillen (v.a. nachts) aufgeben könnte. Wäre Ihnen für einen guten Rat sehr dankbar

Hallo Anika Wenn möglich, stellen Sie für Ihre Tochter einen kleinen, eigenen Kindertisch nebst Stuhl neben Ihren Eßtisch und lassen Sie sie dort essen. Der Hochstuhl ist ihr mit 1 Jahr evtl. noch unheimlich oder auch zu unbequem. Essen Sie selbst mit Besteck, bieten Sie auch Ihrer Tochter einen Löffel, bzw. Kinderbesteck an, sodass sie bestimmt versuchen wird, sich selbst kleine Stückchen Kartoffen, ein bißgroßes Stück Fleischwurst, Nudeln o.Ä. mit der Gabel aufzuspießen, auf den Löffel zu legen o.Ä. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zu Zeiten ein, zu Denen Ihre Tochter noch nicht zu müde zum Essen ist. Essen Sie konsequent am (KInder-)Tisch und nicht mehr zwischendurch während des Spiels usw. Als gesundes Mädchen wird Ihre Tochter dann ganz bestimmt nicht verhungern. Zum Abgewöhnen des nächtl. Stillens fragen Sie bitte auch noch mal unsere Stillberaterin. Als Pädagogin empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst tagsüber an das Trinken aus einem Trinklernbecher zu gewöhnen, da besonders das nächtliche Stillen nicht nur ein Bedürfnis nach Nahrunsaufnahme, sondern auch der Wunsch nach Zuwendung, Sicherheit, Trost bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?