Frage: Grenzen setzten bei einem 1 Jährigen

goca
Hallo, habe so mal eine Frage. Unsere Tochter ist im Januar 1 Jahr alt geworden, sie läuft schon und erkundet so unsere Wohnung. Ich habe meine Wohnung kindersicher eingerichtet und wir sind aber gerade am weisseln von unserem Wohnzimmer. Das heisst Wohnzimmerschrank ausräumen verschieben Wände anmalen und wieder alles einräumen. Nun zu meiner Frage. Ich weiss das Kleinkinder in diesem Alter sehr neugierig sind und eben vieles erkunden wollen. Sie haben auch in einem gewissen Alter gewisse Phasen. Momentan räumt meine Kleine mir sehr gerne die Wäschekörbe aus. Oder räumt alle rumstehende Schachteln aus. Jetzt meint mein Mann, da ja vom renovieren soooo viel in der Wohnung rumliegt ihr alles verbieten zu müssen. Er stellt einfach Glasvasen aus dem Wohnzimmerschrank auf den niedrigen Couchtisch und erwartet das unsere kleine die nicht runterschmeisst. Und wenn sie hinlangt sagt er konsequent nein oder haut ihr leicht auf die Finger. Bloß nach einiger Zeit geht sie da wieder hin. Ich würde Sie lieber wegräumen, aber er sagt sie muss es kapieren das sie das nicht darf.

Hallo goca Bitten Sie Ihren Mann darum, die Kleine nicht zu überfordern. Sie ist ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene und kann von ihrer Entwicklung her noch gar nicht verstehen, warum sie gewisse Dinge einfach nicht darf. Ist es nicht möglich, diese gefährlichen oder wertvollen Gegenstände kindersicher wegzuräumen, wie es mit anderen Wohnungsgegenständen auch geschah, sprechen Sie oder Ihr Mann bitte jeweils so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein. Dann führen Sie Ihre Tochter zu IHRER Schublade (mit Plastiktöpfen), zu IHREM Fach o.Ä. oder Sie regen zu einer ansprechenden Aktivität an. Ein Hauen auf die Finger oder auch "Nur" ein lautes Schimpfen erzeugt bei Ihrer Tochter Ängste und beeinflußt das in den Papa bereits gesetzte Vertrauen negativ. Ein Lernen durch Einsicht ist auf diese Weise nicht möglich. Liebe Grüße und: bis bald?