Frage: Ich weiß mir keinen rat mehr ständig diese wutausbrüche...

Meine tochter ist vier jahre. Ich bin alleinerziehend, ihr vater nimmt holt sie aller 14 tage über wochenende:) das klappt alles wunderbar. Nur ich habe extrem zu knabbern was ihre wutausbrüche angeht,wenn sie ihren willen nicht bekommt. Ich habe ihre kaum grenzen gesetzt sie will keinem mittagsschlaf mehr machen, ich bekomm sie abends nicht ins bett, ständig ruft sie nach irgendwas und so weiter jeden tag tränen und geschrei!ich kann nicht mehr sie tritt um sich und schlägt um sich und zu meinem ärgernis, bei ihrem vater ist sie das liebste kind...ich mach alles falsch und kann mich in keinster weise durchsetzen,weil ich resigniere und dann selbst heule!

Hallo schulle1608 Bitte versuchen Sie, Ihrer Tochter einige Grenzen zu setzen, die Sie für wichtig halten und die Sie Ihrer Tochter gegenüber auch begründen können. Möchte Sse keinen Mittagsschlaf mehr machen, regen Sie Ihre Tochter bitte zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, mit einem Bilderbuch, einem Kuscheltier o.Ä. an. Dazu hören Sie dann gemeinsam sanfte Musik, Kinderlieder oder auch ein altersgerechtes Kinder-Hörspiel, sodass Sie BEIDE entspannen können. Abends wird Ihre Tochter dann zwar müde, aber nicht überreizt ins Bett kommen, um wiederum bei einem Hörspiel nach vorangegangenem Einschlafritual entspannt einschlafen zu können. Bevor das Hörspiel angestellt wird, überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was noch zu erledigen ist, damit sie aus ihrem Kuschelbett nicht mehr herauskommen muß. Kommt es tagsüber zu einem Wutausbruch, zeigen Sie Mitgefühl und schlagen Sie ihr konkret eine geeignete Möglichkeit vor, ihre verärgerte Stimmung, bzw. Wut rauszulassen. So kann ein altes Sitzkissen oder ein Sitzsack zum Wutkissen werden und bearbeitet werden; es kann auf selbstgefertigten Instrumenten "Musik gemacht", getanzt, Ball gespielt, ein Boxsack bearbeitet werden o.Ä. Hat sich Ihre Tochter (und Sie) wieder etwas beruhigt, bieten Sie ihr an getröstet zu werden und nehmen Sie sie liebevoll in den Arm. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?