Frage: Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder wenn ich seinen Becher von links nach rechts gestellt habe quasi bei jeder Kleinigkeit. Mittlerweile habe ich Angst schon was falsch zu machen ... Er ist ein echter motzkopf in letzter Zeit. Und der kleine 2 scheint sich das verhalten ab zu gucken. Er ist in letzer Zeit nur am heulen wegen jeder Kleinigkeit und schreit mich auch an. Ich bin gerade heulend um den Block gelaufen weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Mein Mann gat sich in letzter Zeit ir gegenüber auch schonmal im Ton vergriffen... meinen sie es könnte daher kommen? Ich lege viel Wert auf einen strukturierten tagesablauf aber es gibt seit einiger Zeit keinen Tag ohne schreien..... natürlich habe ich sie dann auch mal zurück angeschrien ich weiß wirklich nicht nehr was ich tun soll....

Antwort auf: Wutausbrüche trotzig
Lieb Claudia Hei, wie verhält sich Ihr großer Sohn im Kindergarten? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten oder nur bei Ihnen zu Hause? Verbringen Sie täglich gerne längere Zeiten mit den Kindern draußen. An der frischen Luft sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener als im Haus. Die Jungs dürfen sich ordentlich auspowern. Machen Sie gerne mit. Klettern über Baumstämme, spielen Fußball usw.. Hatten die Kinder die Möglichkeit sich viel zu bewegen, werden sie anschließend im Haus entspannter und ausgeglichener reagieren können. In manchen Situationen können Sie Ihren Sohn fragen, ob er bzw. wie er es machen möchte. Beispielsweise anziehen. "Wir wollen gleich rausgehen. Möchtest du dir selbst die Jacke anziehen oder soll ich dir helfen." Ihr Sohn darf die Entscheidung treffen und muss nicht wütend werden über Ihre "Fehlentscheidung." Es kann sein, dass Ihr kleiner Sohn sich das Verhalten abguckt, es kann aber auch sein, dass er gerade lernt, dass er selbst Entscheidungen treffen kann und wenn diese nicht so ausfallen, wie er es sich denkt, das Gefühl hat, mit Schreien und Weinen etwas zu bewirken. Versuchen Sie gerne, sich regelmäßig Auszeiten zu gönnen. Ist der Papa zu Hause nutzen Sie die Zeit für sich und gehen alleine eine große Runde spazieren, um wieder Kraft zu tanken. Vielleicht haben Sie eine Oma / einen Opa oder andere Verwandte oder Freunde in der Nähe wohnen, die die Kinder auch mal stundenweise übernehmen können, damit Sie Zeit für sich haben und Ihren Stresspegel runterfahren können. In der akuten Situation, Kind schreit, was nun?, schließen Sie kurz die Augen und atmen ein paar Mal tief ein und aus. Überlegen Sie nun, wie Sie mit dem Schreien umgehen wollen. Kann oder will ich einen Kompromiss anbieten oder bin ich gar beleidigt worden und will daher den Raum verlassen? "Ich möchte nicht, dass du mich so anschreist, darum gehe ich jetzt in einen anderen Raum (die Küche, das Wohnzimmer ...)." Viele Grüße Sylvia