Frage: Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr zum Weinen) und die Gleichaltrigen bezeichnet meine Tochter selbst als Baby (Mama mit denen kann ich nicht so schön spielen, die sind noch klein weißt du? Die können noch gar nicht sprechen!) Man muss dazu sagen, dass meine Kleine sehr früh ganze Sätze gesprochen hat (noch vor ihrem 2. Geburtstag) und auch schon mit 9 Monaten anfing mit ersten Wörtern (Mama, Papa, Nein, wauwau). Das haben wir immer auf ihre außerordentliches Talent zurückgeführt sich wirklich alles und jedes kleinste Detail zu behalten und sich daran zu erinnern (Wege, Geschichten, Schilder und eben auch Wörter). Sie ist wirklich super fantasievoll und kann auch öfter die Großen für ein Spiel gewinnen. Alles in allem läuft es gut, sie hat Spaß dort und freut sich jeden Morgen auf den Kindergarten. Wenn ich sie allerdings abhole, reicht es bis zur Autotür und die Wut bricht aus ihr heraus: das Essen, das zu Hause auf sie wartet passt ihr nicht, die Nachmittagsgestaltung ebenfalls nicht, man kann ihr dann einfach nichts recht machen. Die miese Laune hält oft dann bis es Abends ins Bett geht. Bis dahin wird alles ausdiskutiert und soll bitte genau so laufen, wie es sich meine Kleine so erdacht hat. Und ich frage mich: was mache ich falsch? Ich würde mein Erziehungsverhalten als liebevoll konsequent bezeichnen und sehr bedürfnisorientiert mit der Option für mein Kind mitbestimmen zu dürfen. Was macht sie bloß so unzufrieden? Es ist seit sie in die Kita geht und sie liebt es dort, die Erzieher sind klasse… es könnte alles so toll sein. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich die Dauer-Wut-Motz-Schleife nach der Kita durchbrechen kann? Viele Grüße

von Melissa91 am 13.01.2022, 09:18

Antwort auf: Wutausbrüche nach Kita

Liebe Melissa91, die Stunden im Kindergarten sind sehr anstrengend für Kinder. Viele Kinder sind in den Stunden danach müde und erschöpft, auch wenn man es ihnen nicht immer ansieht. Bewegung an der frischen Luft oder auch eine Mittagspause gemeinsam mit Mama auf dem Sofa mit einem Buch oder Hörspiel, können die Lebensgeister wieder wecken und zu entspannteren Stunden führen. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. Es gibt als Mittagessen, was es gibt. Ihre Tochter kann essen oder auf die nächste Mahlzeit warten. Dies dürfen Sie ihr auch gerne so sagen. Bzgl. der Nachmittagsgestaltung ähnlich. Sie wollen in den Park, dann gehen Sie in den Park. Ihre Tochter darf gerne protestieren, doch Sie sollten gar nicht bzw. möglichst wenig darauf eingehen. "Jetzt gehen wir in den Park und dann darfst du aussuchen, was wir machen.", könnte ein Kompromiss sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2022