Frage: Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von Anfang an sehr gerne dorthin. Das Spielen mit den Kindern dort scheint ihr Freude zu bereiten, aber auch viel Frust: für die interessanten Großen ist sie ein ,,Baby“ (Ausdruck bringt sie immer sehr zum Weinen) und die Gleichaltrigen bezeichnet meine Tochter selbst als Baby (Mama mit denen kann ich nicht so schön spielen, die sind noch klein weißt du? Die können noch gar nicht sprechen!) Man muss dazu sagen, dass meine Kleine sehr früh ganze Sätze gesprochen hat (noch vor ihrem 2. Geburtstag) und auch schon mit 9 Monaten anfing mit ersten Wörtern (Mama, Papa, Nein, wauwau). Das haben wir immer auf ihre außerordentliches Talent zurückgeführt sich wirklich alles und jedes kleinste Detail zu behalten und sich daran zu erinnern (Wege, Geschichten, Schilder und eben auch Wörter). Sie ist wirklich super fantasievoll und kann auch öfter die Großen für ein Spiel gewinnen. Alles in allem läuft es gut, sie hat Spaß dort und freut sich jeden Morgen auf den Kindergarten. Wenn ich sie allerdings abhole, reicht es bis zur Autotür und die Wut bricht aus ihr heraus: das Essen, das zu Hause auf sie wartet passt ihr nicht, die Nachmittagsgestaltung ebenfalls nicht, man kann ihr dann einfach nichts recht machen. Die miese Laune hält oft dann bis es Abends ins Bett geht. Bis dahin wird alles ausdiskutiert und soll bitte genau so laufen, wie es sich meine Kleine so erdacht hat. Und ich frage mich: was mache ich falsch? Ich würde mein Erziehungsverhalten als liebevoll konsequent bezeichnen und sehr bedürfnisorientiert mit der Option für mein Kind mitbestimmen zu dürfen. Was macht sie bloß so unzufrieden? Es ist seit sie in die Kita geht und sie liebt es dort, die Erzieher sind klasse… es könnte alles so toll sein. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich die Dauer-Wut-Motz-Schleife nach der Kita durchbrechen kann? Viele Grüße

von Melissa91 am 13.01.2022, 09:18



Antwort auf: Wutausbrüche nach Kita

Liebe Melissa91, die Stunden im Kindergarten sind sehr anstrengend für Kinder. Viele Kinder sind in den Stunden danach müde und erschöpft, auch wenn man es ihnen nicht immer ansieht. Bewegung an der frischen Luft oder auch eine Mittagspause gemeinsam mit Mama auf dem Sofa mit einem Buch oder Hörspiel, können die Lebensgeister wieder wecken und zu entspannteren Stunden führen. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. Es gibt als Mittagessen, was es gibt. Ihre Tochter kann essen oder auf die nächste Mahlzeit warten. Dies dürfen Sie ihr auch gerne so sagen. Bzgl. der Nachmittagsgestaltung ähnlich. Sie wollen in den Park, dann gehen Sie in den Park. Ihre Tochter darf gerne protestieren, doch Sie sollten gar nicht bzw. möglichst wenig darauf eingehen. "Jetzt gehen wir in den Park und dann darfst du aussuchen, was wir machen.", könnte ein Kompromiss sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...