Frage: Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ihr Wille über allem stehen. Wenn irgendwas passiert, das sie nicht möchte, ist sie entweder beleidigt oder sie bekommt einen Wutausbruch. Der äußert sich teilweise in nicht sehr lautem Schreien und darin, dass sie richtig zu zittern anfängt, so als hätte sie einen Krampf im ganzen Körper. Hat sie etwas in der Hand wird das zerknüllt oder wenn die Hände leer sind, ringt sie damit. Sie ist dann minutenlang nicht ansprechbar. Bitte um Ihren Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Gestern kam es am Abend vor. Wir waren mit ihren Brüdern und Schulfreundinnen im Museum und hatten unsere Sachen in zwei großen Schließfächern. In dem einen waren nur die Sachen der Mädls drin. Ich habe beide Schlüssel an meine Zwillinge gegeben, weil sie mich darum gebeten haben und meine Tochter hat mit einem solchen Wutausbruch reagiert, weil das doch ihr Fach ist. Ich habe dann ihr Gesicht zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und ihr die Wangen zusammengedrückt (vermutlich etwas fester). Das hat sie so verblüfft, dass sie sofort aufgehört und mich gefragt hat, warum ich das gemacht habe. Aber das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie die Beleidigten-Masche auch bei ihren Freundinnen durchzieht, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Soll ich ihr sagen, dass sie damit vielleicht ihre Freundinnen vertreibt? Danke wie immer. LG

Antwort auf: Wutausbrüche
Liebe Schnecki2014, Ihre Tochter kann ihre Wut nicht immer steuern. Aus dem Grund wird es nicht hilfreich sein, ihr zu erklären, dass sie damit womöglich ihre Freundinnen vertreibt. Auch lernen Kinder in dieser Hinsicht nicht aus Gesagtem. Erst wenn die Freundinnen ihr tatsächlich immer wieder den Rücken kehren würden, würde sie irgendwann bemerken, dass es an ihrem Verhalten liegt. Vermutlich haben die Freundinnen aber gar kein Problem mit dem Verhalten Ihrer Tochter. Kinder nehmen die Eigenschaften anderer Kinder i.d.R. einfach hin, es sei denn, sie sind betroffen, weil sie in der Wut eines Kindes immer gehauen werden o.ä.. Sie haben im Museum gemerkt, dass direkte Ansprache, verbunden mit Körperkontakt, hilfreich war, um Ihre Tochter zum Stoppen zu bringen. Probieren Sie in der nächsten Wutsituation doch wieder aus, ob sich, Sie müssen ja nicht so fest zudrücken, Ihre Tochter mit direkter Nähe beruhigen kann. Evtl. können Sie Ihre Tochter auch fest, aber nicht zu fest, in den Arm nehmen. Viele Grüße Sylvia