Frage: Einnässen

Blacky84
Es mir etwas peinlich. Ich hab das Problem das ich meinen Sohn nachts nicht trocken bekomme. Er ist inzwischen 5 Jahre und ich stosse da an meine Grenzen. Versuche schon seit Monaten und auch die unterschiedlichsten Methoden, aber nichts hilft. Es funktioniert eins zwei Tage und dann ist wieder alles beim alten. Es besteht noch das Problem das er sich davor nicht ekelt, er bleibt drin einfach liegen - steht auf holt sich ein buch und legt sich wieder rein. Inzwischen weck ich ihn schon fast jede stunde und trotzdem ist er nass. Ich verzweifle langsam und hab auch keine Kraft mehr. Bin schon so weit ihn wieder eine Windel anzuziehen, aber was soll das werden, schliesslich wird er dieses jahr 6 und soll in die Schule. Könnt nur noch heulen. Haben sie einen Rat für mich? Vom KiA hab ich leider keine Hilfestellung, er meint nur ich soll abwarten. Aber wie lange noch? Vielen dank schon im vorraus

Hallo Blacky84 Hat der Kinderarzt bestätigt, dass medizinisch gesehen alles in Ordnung ist, überdenken Sie bitte einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes: Läuft der Tag geregelt ab? Werden Besonderheiten spätestens zum stets gleichen Abendritual verarbeitet und geht Ihr Sohn zwar ausreichend müde, aber doch entspannt und zufrieden ins Bett? Gibt es tagsüber immer mal wieder kurze Ruhephasen, damit er nicht überreizt und auch übermüdet einschläft? Können Sie keine Ursache finden, empfehle ich Ihnen, ihn NICHT mehr nachts ständig zu wecken, ihm aber einen Nottopf ins Zimmer zu stellen und ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen zu lassen. Wird er auch dann nicht von seinem Harndrang geweckt, bieten Sie ihm noch einige Zeit eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. Ganz wichtig ist es, weder Ihren Sohn noch sich selbst bezüglich des nächtlichen Trocken-Werdens unter Druck zu setzen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?