Frage: 18 Monate altes Kind hört auf gar nichts

aspecialmemory
Hallo Frau Schuster, unser 18 Monate Alter Sohn hört seit Wochen überhaupt nicht. Er war schon immer sehr lebhaft, doch ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Wenn wir zu Hause sind, dann wirft er wirklich alles wie blöd auf den Boden, wenn ich sage er soll es aufheben schmeißt er es nochmal weg. Hat er einen Trinkbecher in der Hand schüttet er das Wasser grundsätzlich auf den Boden, wirft mit Essen um sich..... Beim Einkaufen brüllt er rum weil er nicht im Einkaufswagen bleiben will. Möchte er noch irgendwelchen Produkten greifen und er bekommt sie nicht, schreit er wie am Spieß. Dann schreit er ständig nach Essen (er sagt dazu "Mam") doch nichts von dem was wir ihm anbieten mag er. Sind wir beim Kinderturnen oder beim Schwimmen macht er grundsätzlich nicht das was alle anderen Kinder machen. Wenn ich ihn dazu auffordere oder ihn z.B. beim Schwimmen auf die Poolnudel setze, dann schreit er alles zusammen. Es geht hier nicht um einzelne Dinge die er nicht mag, sondern grundsätzlich um alles was ihm nicht paßt und das scheint gerade alles zu sein. Am liebsten wirft er alles auf den Boden und zerstört irgendwas. Er kann sich auch keine 10 Minuten mit einem Spielzeug beschäftigen. Wenn überhaupt, dann nur wenn ich mit dabei sitze. Was ja kein Problem ist, doch das klappt sehr selten. Welche Tipps haben Sie für uns? Ich beobachte das bei anderen Kindern nicht. Er hat gleichaltrige Kameraden mit denen wir uns ab und zu treffen, die machen so etwas nicht. Geht das wieder vorüber oder sollten wir einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus und LG!

Hallo aspecialmemory Um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn dem behandelnden Kinderarzt vorzustellen, der, wenn er es für erforderlich hält, Sie mit Ihrem Sohn an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe zur Testung weiterleiten wird. Bitte nehmen Sie zunächst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Achten Sie zusätzlich darauf, dass er möglichst KONKRET beschäftigt ist, damit er sich nicht selbst ungezielt zu beschäftigen sucht. Beteiligen Sie sich an seinen Aktivitäten, loben Sie verstärkt sein angemessenes Verhalten und helfen Sie ihm sich sicher zu orientieren, indem Sie den Tagesablauf so geregelt wie möglich gestalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?