Frage: Wecken mitten in der Nacht

chrisy02
Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4) weckt mich seit ungefähr 4 Monaten, jede Nacht bis zu 6 mal. Wenn er Nachts auf die Toilette geht kommt er zu mir und fragt mich ob ich ihn wieder zu decke, das passiert zweimal in Nacht. Ansonsten kommt er immer wieder zwischendurch und fragt ob es schon morgends wäre und ich jetzt Frühstück mache( hunger ist es nicht er möchte nur aufstehen). Natürlich möchte er dann jedesmal das ich ihn wieder zudecke. Wenn ich sage versuche Dich alleine zuzudecken schreit er los wie ein verrückter, da ich nicht möchte das meine Tochter davon wach wird, decke ich ihn immer wieder zu. Morgends nachdem aufstehen fragt er mich dann immer mit einen Grinsen ob ich schön geschlafen hätte. Ich bin zur Zeit einfach nur dauermüde und ziemlich gereizt. Was kann ich tun um meinen Sohn beizubringen in seinen Bett zu bleiben, bzw. sich wieder selber zuzudecken. Gruß Sandra

Hallo Sandra Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz darüber, dass er mit 4 Jahren schon so groß und selbstständig ist, dass er alleine zur Toilette, alleine wieder in sein Bett gehen und sich auch selbst wieder zudecken kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie in der Nacht schlafen, damit Sie genug Kraft tanken, um am folgenden Tag mit ihm spielen, Essen kochen, putzen können o.Ä. Kommt er dann nachts, stellen Sie sich bitte schlafend und beachten Sie ihn nicht weiter -auch nicht, wenn er Theater macht-. Diese Vorgehensweise ist allerdings nur dann geeignet, wenn Sie sich sicher sind, dass er keine Angst hat und dass er gesund ist. Wird Ihre Tochter dann wach, trösten Sie sie, sobald Ihr Sohn sich in sein Bett zurückgezogen hat. Nach ca. noch 3 unruhigen Nächten wird er erfahren haben (müssen), dass er sich sehr gut alleine helfen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?