Frage: Interesse am PC wecken?

laretta
Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat bis jetzt noch nie den PC benützt. nun erzählt er oft, dass die anderen Kinder in der Schule während der Pause den PC benützen, sie spielen dort Memory, machen Leseübungen etc.... Ich fragte ihn, ob er das auch macht und darauf sagte er, dass er lieber richtig Memory spielt und lieber in richtigen Büchern liest. Nun weiß ich nicht, ob er sich fürchtet weil die anderen sicher einen selbstverständlichen Umgang mit dem PC haben und er vielleicht nicht mal weiß wie man die Maus bedient... oder ob er wirklich nicht möchte. er zeigt überhaupt kein Interesse am PC, hat noch nie nach Spielen gefragt etc... Nun steht am Freitag das Zeugnis an und er bekommt etwas Kleines...ich dachte eigentlich an einen Rätselblock und ein Buch..jetzt habe ich aber gesehen, dass es wirklich nette Lernspiele für den PC gibt... nun aber meine Frage: ist es schade, wenn ich ihm wo er ja eigentlich gar kein Interesse hat die Welt des PC´s schmackhaft mache? es stimmt ja eigentlich so wie er sagt, man kann alles "richtig" spielen und "richtig" lesen... freu mich auf Ihren Rat! lg Lara

Sylvia Ubbens
Liebe Lara, das Interesse am PC wird in den nächsten Jahren sicherlich kommen. Freuen Sie sich darüber, dass Sie einen Sohn haben, der sich noch über die ursprünglichen Dinge, wie ein Buch und ein Brettspiel freut. Sie können in der Schule nachfragen, wie der Umgang mit dem PC gehandhabt wird. I.d.R. werden die Kinder im Laufe der Grundschulzeit an den PC herangeführt. Spätestens dann wird auch Ihr Sohn den PC benutzen. Es ist grundsätzlich nicht erforderlich, dass ein Kind Interesse an PC-Spielen hat. Die Eltern- /Großelterngeneration hatte in der Kindheit auch keinen PC zur Verfügung und hat dennoch gelernt, sich Wissen (und andere Dinge) mit Hilfe des PCs anzueignen. Viele Grüße Sylvia