Frage: Kein Interesse

Liebe Frau Ubbens! Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Gedanken und Sorgen, aber mein Sohn (16 Monate) interessiert sich für nichts. Er ist ein "Kuscheltyp" und wir kuscheln auch sehr oft und jeden Tag. Seit seiner Geburt ist er sehr an mich gebunden und er braucht die Mama, also mich. Ich kann nicht einmal duschen oder aufs Klo gehen ohne dass er weint, obwohl der Papa bei ihm ist. Sobald ich mich von ihm ein bisschen entferne, weil ich was trinken möchte, kommt er sofort zu mir gerannt. (egal ob ich ihm sage wo ich hingehe oder nicht). Wenn ich einmal dann wirklich kurz weg bin und er beim Papa, dann sucht er mich und ruft "Mama, Mama". Ich weiß, dass jedes Kind andere Interessen hat und sich unterschiedlich schnell entwickelt und man Kinder miteinander nicht vergleichen soll. Seine Cousine ist drei Monate älter und konnte in seinem Alter schon viele Sachen und sich auch alleine beschäftigen. Auch heute ist es noch so, dass sie für mehrere Minuten zB. sehr konzentriert die Stapelbecher stapelt und nicht nur einmal sondern öfters. Mein Sohn würde es nur einmal machen und dann lassen und falls es ihm nicht gelingt, dann würde er alles umhauen. Er hat nicht viele Spielsachen, da ihn Spielsachen nicht wirklich interessieren. Alleine spielen tut er nicht, ich muss immer bei ihm sein. Wenn ich mit ihm gemeinsam spielen möchte, zum Beispiel mit Bausteinen, Stapelbechern, Steckwürfeln oder Autos, dann klappt das vielleicht eine Minute lang gut und dann ist er wieder mit etwas Anderem beschäftigt. Ich habe versucht mit ihm etwas zu zeichnen/malen aber das hat ihn gar nicht interessiert, stattdessen hat er an den Farbstiften geknabbert und ist mit den Stiften herumgegangen. Eine Höhle aus Decken und Kissen, war vielleicht für maximal 5 Minuten interessant. Ich bin den ganzen Tag mit ihm alleine und ich weiß nicht mehr, was ich mit ihm noch machen kann, wenn ihn nichts interessiert. Ich finde es traurig, da ich glaube, dass ihm langweilig ist jeden Tag "nichts" zu machen bzw. immer das selbe. Wenn er zum Beispiel mit den Bausteinen spielen würde, dann würde er seine Feinmotorik trainieren und sich auf eine Sache konzentrierem. Mit seinem Bobby car kann er selber noch nicht fahren, weil er lieber geschoben werden möchte und selber fahren interessiert ihn nicht. Ich gehe jeden Tag mit ihm spazieren oder auf den Spielplatz, aber auch da möchte er lieber bei mir sein und getragen werden. Andere Kinder in seinem Alter, Schaufeln Steinchen oder Sand in den Eimer und mein Sohn kann das noch gar nicht, weil er es nicht machen will, obwohl ich es ihm zeige. Wenn ich tagsüber in der Küche bin, um das Essen zu machen, dann steht er natürlich neben mir in seinem Lernturm und hilft mir. Nach kurzer Zeit klettert er dann beim Lernturm rauf und runter und möchte wieder in meine Arme. In der Küche kann er auch alle Laden ausräumen, aber das macht er einmal und dann lässt er es wieder, da er es wahrscheinlich schon zu oft gemacht hat. Ich lasse ihn beim Haushalt auch überall mithelfen und finde es auch super, nur manchmal wäre ich froh, wenn er zumindest zwei Minuten alleine spielen könnte. Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn sehr und liebe es mit ihm zu kuscheln und zu "spielen". Ich mache mir einfach Sorgen, weil einige Bekannte schon öfters gesagt haben, dass er ja noch gar nichts kann,(zum Beispiel sprechen, außer Mama und baba, dada und irgendetwas in seiner Babysprache), dass er sich für nichts interessiert (außer Mama), dass er nicht spielen kann (weil er nicht einmal eine Minute mit etwas spielt und lieber herumgeht). Was kann der Grund sein, dass er sich für nichts interessiert und wieso ist das so? Kann ich ihm da irgendwie helfen oder kommt das noch? Ich denke mir, wenn er zum Beispiel jetzt noch nicht mit seinem Bobby car oder Sand in den Eimer schaufeln kann, dann wird er später im Kindergarten oder in der Schule auch alles später lernen und können und einer von den Schwachen sein, nur weil es ihn als Kleinkind nicht interessiert hat und ich ihm vielleicht nicht geholfen habe sich zu entwickeln. Ich hoffe, dass sie einen Rat und Tipps für mich haben und meine Sorgen unbegründet sind. Vielen Dank. LG Kristina

Antwort auf: Kein Interesse
Liebe Kristina, Ihr Sohn ist ein ganz normal entwickeltes 16 Monate altes Kleinkind. Jedes Kind hat andere Interessen, bis hin zu scheinbar keinen Interessen, was mit 16 Monaten völlig in Ordnung ist. Es gibt die "Macher" und es gibt die "Beobachter". Auch die Beobachter fangen irgendwann an zu spielen, zu turnen, zu malen usw.. Ihr Sohn darf auch gerne noch bei Mama sein wollen. Das ist in dem Alter auch völlig normal. Bzgl. des alleine Spielens sind die wenigsten Kleinkinder in der Lage sich längere Zeit alleine zu beschäftigen. Selbst vielen Kindergartenkindern fällt dies noch schwer. Ihr Sohn wird sich motorisch entwickeln und auch wenn Sie das Gefühl haben, dass er derzeit später dran ist, was er aber nicht ist, wird er in dieser Hinsicht sicherlich keine Defezite im Kindergarten und Schule haben. Lassen Sie Ihrem Sohn gerne die Zeit, die er braucht. Es ist alles in bester Ordnung. Viele Grüße Sylvia