Frage: Wie kann ich Solidarität zwischen den Geschwistern wecken?

naomi1
Meine Jungs sind fast drei und vier und halb Jahre alt. Sie streiten zu Hause im normalen Rahmen, spielen ganz gut zusammen. Der Kleine liebt den Großen sehr. Allerdings scheint uns das Überstehen der Entthronung nicht gelungen zu sein. Wo sich andere Geschwisterkinder verteidigen und zu einander stehen, ist mein Großer einer der Anführer, wenn es darum geht im Kindergarten oder bei Freunden seinen kleinen Bruder zu hänseln, hauen oder auszuschließen. Im Kindergarten sind sie in getrennten Gruppen am Vormittag und nachmittags zusammen. Jeden Nachmittag stöhnt der Große, wenn er seinen Bruder sieht, er verpetzt ihn andauernd und ihm ist immer daran gelegen, auch mit teils schon raffinierten aussagen, den kleinen schlecht wegkommen zu lassen. Nach einem Jahr teilten sie einen Zimmer und es wurde zwischen ihnen besser. Nun ist es so schlimm mit der Eifersucht des großen, dass wir sie wieder getrennt haben, worüber sich der große sehr freut und der Kleine sehr traurig ist. Es iist nicht so, dass sie sich (über das übliche hinaus) verletzen, aber der Große kann so unglaublich gemein sein und mir tut der Kleine so leid, wenn er so abgelehnt wird. Wir haben einen durchorganisierten Alltag, da beide Eltern voll berufstätig sind, aber nachmittags ist einer von uns immer da und die Kinder können getrennt oder zusammen spielen, an den Wochenenden unternehmen wir immer zu viert etwas und manchmal gibt es mit Mama oder Papa "allein zeit" für jedes Kind, allerdings nicht oft. Was können wir nur tun? Ich sehe andere Kinder auch mit diesem Altersunterschied streiten, aber vor anderen stehen sie zu einander, mein Kleiner verteidigt den Großen auch (er ist schon fast so groß, was sicherlich schon ein Til des Problems ist), aber der Große hat nichts für seinen kleinen Bruder übrig. Ich habe schon zwei Ratgeber durchgelesen und finde, dass wir diese Tipps, so gut es geht, umsetzen, was kann ich nur tun, um die Situation zu bessern? Danke schonmal

Hallo naomi1 Ganz besonders dann, wenn beide Kinder ungefähr gleich groß sind, kommt es zu sog. Machtkämpfchen. Diese Kämpfchen sind unter Geschwistern sogar notwendig, damit Jedes seine individuelle Position findet und zu verteidigen lernt. Bitte betonen Sie gegenüber beiden Kindern immer mal wieder dass sie gemeinsam besonders stark sind wenn sie sich gegenseitig helfen. Zählen Sie evtl. die jeweiligen Schwächen und auch die jeweiligen Stärken auf, damit der "Große" erkennt dass auch der Kleine seine Vorzüge hat. Zeigen Sie aber bitte auch Verständnis dafür dass die Geschwister in der Kiga-Gruppe nicht zusammen spielen möchten, da sie sich ja zuhause haben. Erwarten Sie von Ihrem älteren Sohn bitte keine Rücksichtnahme. Liebe Grüße und: bis bald?