Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Hallo, meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und hat seit mitte November nicht mehr eine Nacht durchgeschlafen. Sie wacht immer wieder auf und ich juss rüber in ihr Zimmer laufen um ihr den schnuller zu geben, sobald sie den Schnuller wieder im Mund hat, schläft sie sofort wieder ein, ich aber leider nicht. Das ganze geht dann so 5-10 mal in der Nacht. Tagsüber ist sie total lieb und aufgeweckt. Sie macht zwei Nickerchen am tag, einmal nach dem Mittagessen für ca. 2 Stunden und dann nochmal am nachmittag ca. 1,5 Stunden. Wir bringen sie zwischen neun und halb zehn dann ins bett. Sie schläft auch gut ein. Aber dann geht das Theater los. Weiß langsam nicht mehr weiter. denke sie hat sich das inzwischen angewöhnt. Zwischendurch hatte sie auch noch vier Zähne auf einmal bekommen. Aber die sind jetzt alle durch. Soll ich sie einfach mal schreien lassen? Weiß mir keinen Rat mehr, wie ich ihr das wieder abgewöhnen soll. Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen Gruß Jenny87

von Jennywollmar am 09.02.2011, 09:49

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Hallo Jenny Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien, da sie nur auf diese Weise mitteilen kann, dass sie ein Bedürfnis hat, was befriedigt werden möchte. Findet Ihre Tochter den Schnuller auch dann nicht selbst wieder, wenn er an einem Schnullertuch befestigt ist, überlegen Sie einmal, sie noch für einige Zeit mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Liegt sie unmittelbar neben Ihnen, bzw. in einem sog. Babybalkon, werden Sie ihr den Schnuller geben können ohne selbst aufzuwachen. Vergewissern Sie sich bitte zusätzlich, dass Ihre Tochter satt ist, nicht wund usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2011

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Huhu, hast du schon mal proboiert das Nachmittagsschläfchen zu verkürzen bzw. wegzulassen? LG

von Akira am 09.02.2011, 10:00

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Hallo!Nein auf keinen Fall schreien lassen,denn irgendwas haben die kleinen immer.Mein Sohn ist jetzt 18Mon alt u hat seit Dez.bisjetzt viermal durchgeschlafen.Vorher kam er auch gefühlte 100mal in der Nacht.und da hab ich mich mit einer Matratze zu ihm ins Zimmer gelegt,damit ich nicht immer hin u her laufen muß.Und manchmal haben wir zusammen auf der Matratze geschlafen.Es sind bestimmt die Zähne!Meiner bekam auch immer gleich mehere aufeinmal.Und jetzt sind alle durch(außer die Backenzähne die mit 2 kommen)u er schläft aufeinmal besser.Oder sie wächst viell.grade u brauch Nahrung in der Nacht.Meiner hat bis vorige Woche auch noch ein Fläschen in der Nacht getrunken.

von Mamdy11274 am 09.02.2011, 12:22

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Hallo, auf keinen Fall schreien lassen!! Das sehe ich auch so. Meine Tochter (jetzt knapp 2 Jahre) schlief in den ersten Monaten direkt neben uns im Babybay. Dann mit ca. 8 Monaten meinte ich, sie müsse nun ausquartiert werden, weil alle es so machten. Eine ganz kurze Zeit ging das gut. Aber plötzlich wollte sie nicht mehr. Sie schrie, wenn sie nachts aufwachte und ließ sich nicht mehr beruhigen. Seitdem schläft sie bei uns im Bett. Dort macht sie auch ihren Mittagsschlaf. Sie schläft nun auch wieder ohne Probleme ein und schläft 12 Stunden am Stück durch! Für uns alle ruhige, erholsame Nächte.Früher dachte ich auch noch anders. "Bloß nicht die Kinder ins Bett holen, damit verwöhnt man sie." Mittlerweile sehen das viele Kinderpsychologen ganz anders. Der Großteil der Weltbevölkerung praktiziert nun mal das Familienbett. Ich kann nur sagen, wenn meine Keine die Nähe jetzt noch braucht, gebe ich sie ihr. Sie werden so schnell groß und wollen dann die Zuneigung und Nähe kaum noch. Irgendwann kommt ganz von allein der Wunsch "auszuziehen" ins eigene Zimmer. Kann dir auch das Buch empfehlen "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold." Oder schau mal hier im Forum von Dr. Posth nach... Alles Liebe, Verena

von vreni29 am 09.02.2011, 13:25

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Ja das habe ich auch schon probiert, aber mit acht Monaten gar nicht schlafen funktioniert nicht. Selbst wenn sie nur ca. 1,5 bis 2 Stunden am Tag schläft, wird sie nachts wach und will den Schnuller haben.

von Jennywollmar am 10.02.2011, 11:55

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Nein, hunger hat sie nie nachts, sie trinkt vor dem Schlafengehen noch ihre Gute-Nacht Milch und ist dann noch einen Obstbrei. Sie hat dann imer ca. 400 gr. Das reicht ihr für die Nacht. Sie ist eigentlich nicht richtig wach, wenn sie den schnuller will, sie weint mit geschlossenen augen und sobald sie den schnuller hat, dreht sie sich auf die seite und schläft einfach weiter, bis ich bei der tür bin, schläft sie schon wieder tief und fest

von Jennywollmar am 10.02.2011, 11:59

Antwort auf: Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Danke für Ihre Antwort. Hunger und Durst hat sie nie. Sie ist auch nie richtig wach, wenn sie den Schnuller will. Sich selber den Schnuller reinstecken, kann sie noch nicht richtig. Hatten die Kleine auch schon nachts mit bei uns im Bett, aber das gefällt ihr nicht richtig, weil sie nachts viel Platz braucht zum Drehen. Da wird sie dann davon wach. Sie bewegt sich sehr viel im Schlaf. Schläft sie aber in ihrem Bett neben uns, ist sie genauso unruhig. Mittags haben wir da keine Probleme mit. da ist ihr der Schnuller egal.

von Jennywollmar am 10.02.2011, 12:08