Frage: Mobben im kindergarten

Hallo, mein Sohn 4J. geht seit Dezember in einen neuen Kiga. Er ist ein freundliches aufgewecktes kind. Er fühlte sich wohl, doch von Anfang an erzählte er von zwei älteren Kindern (6J.) die ihn nie mitspielen lassen, später erzählte er das sie ihn ärgern. Ich hab ihm immer zugehört und versucht ihm zu erklären das die beiden sich einfach lange kennen - er solle sie einfach meiden. So, gestern haben ihn diese beiden in die Ecke gedrängt, ihm gesagt die Mama komme nie wieder, er müsse hier draussen schlafen und er solle sich nie mehr im Kiga blicken lassen. Mein Sohn konnte nicht mal wegegehen. Er weinte, ein anderes Kind holte einen Erzieher. Es gab natürlich Ärger für die beiden "Mobber". Auch zu Hause. Ich versuche natürlich ihm beizustehen und habe ihm gesagt er solle das nächste Mal kräftig schubsen wenn sie ihn nicht vorbeilassen auch werden die Erzieher ein Auge darauf haben. Nur...irgendwie denke ich, ich sollte auch mit diesen beiden Kindern ein ernstes Wort sprechen. Will meinem Sohn aber auch nicht schaden wenn ich das an die große Glocke hänge. Sind denn solche Gemeinheiten altersgemäß normal für 6jährige? Was kann ich noch für meinen Sohn tun? Ein Gespräch mit den Erziehern gab es schon. Danke

Hallo ypsilanti Kennen Sie diese beiden Jungen nicht auch außerhalb des Kiga-Alltags, können Sie leider nur die Erzieherin bitten, sich dieser Angelegenheit anzunehmen. Sie hat die Aufsichtspflicht über die Kinder und darf es nicht zulassen, dass Ihr Sohn sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Ecke gedrängt fühlt oder gar seelischen, sowie körperlichen Schaden nimmt. Bessert sich das Verhalten innerhalb der Gruppe, bzw. dieser beiden Jungen zu Ihrem Sohn nicht, werden Sie die nächst höhere Instanz (Kiga-Leitung) auf diesen untragbaren Zustand hinweisen müssen. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, dass auch Sie mit der Handlungsweise dieser Jungen überhaupt nicht einverstanden sind und dass Sie Alles unternehmen werden, damit er wieder Spaß am Kiga hat und nicht mit Angst in die Gruppe gehen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?