Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Tochter

Meine Tochter ist nun 10 Jahre alt. Das Verhältnis zu ihrem Bruder ist mal beseer und mal schlechter. In der Schule Gym hat 2-3 Freundinnen, mit dene...

Dame1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das e...

Lisabru

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 3 Jahre haut, stoßt

Guten Tag, mein Kind ist kürzlich 3 Jahre alt geworden. Es lebt mit mir, meinem Mann und dem jüngeren Geschwister zuhause und wird ab Herbst in de...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vergessen werden

Guten Abend Frau Hankes, wie handhabe ich folgende Situation: Meine große Tochter ist fast 4, meine kleine Tocher fast 1,5. Die zwei verstehen sic...

barracuda

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind fremdelt nicht, geht zu Fremden auf den Arm

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Baby ist gerade 11 Monate alt geworden. Sie hat bisher noch nicht sichtbar gefremdelt, vielleicht 2 mal geweint bei...

Sonnenfeld

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 2,5 Jahre kann sich nicht durchsetzen

Guten Tag Frau Henkes,  unsere Tochter geht seit 5 Monaten in die Kita. Dort wird sie von zwei Kindern regelmäßig geärgert. Sie wird geschubst, ge...

Rapunzel39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon imme...

Magenta2000

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind nächtliche Panikattacke

Liebe Frau Henkes, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekomme...

MiSaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so ve...

Kirschsaftlady

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" ...

JWR123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einladung zum Geburtstag

Liebe Frau Dr. Henkes, meine Tochter wird diese Woche 4  und ist für ein Mädchen sehr wild und haut, kratzt und schubst gelegentlich im Kindergart...

Tina126

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby angeblafft - habe ich meinem Kind geschadet?

Hallo, mein Baby (ca. 6 Monate) zieht mir ständig an den Haaren. Kein Dutt, Zopf, nichts hilft, irgendwo findet er immer etwas zum ziehen und es t...

Tessafilm

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch...

KatuschaSwn

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll ...

VMBB

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind Aufällig

Sehr geehrte Frau Henkes,   Mein Kind ist der jungste (3,5)in der Kindergartengruppe und dem entsprechenden hat er Schwierigkeiten gehabt feste...

Annapan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ich-Bezogenheit

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 7 Jahre, 1. Klasse, hat eine beste Freundin. Die beiden möchten jegliche Minute auch außerhalb der Schule...

März2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


negative Grundstimmung 10 jährige

Liebe Frau Henkes,  Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Dieses Mal benötige ich Ihre Einschätzung. Meine Tochter, frisch 10 Jahre geworden, durch...

Jantine

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen ...

Jasmin1234271

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nochmal Sohn und Toiletten-Nutzung

Sehr geehrte Frau Henkes,  vielen Dank für ihren Rat von letzter Woche bezüglich meines fünfjährigen Sohnes und dessen Festhalten an der Windel. ...

MamavonMia123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet