Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mit in die Klinik?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5 1/2) muss demnächst für ca. 1 Woche für einige Untersuchungen ins Krankenhaus. Wir überlegen nun, ob ich dort sozus...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz, Rituale und Teilen

Hallo Frau Schuster, habe Ihnen schon mehrfach geschrieben wegen unserem Sohn (3 J. 2 Mon.). Er trotzt sehr heftig und hat einen sehr starken Wille...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht aus becher trinken, knapp 2jahre alt

Hallo, mein kleiner ist vor kurzem 2 geworden, wir üben auch schon seit längerer zeit das Trinken aus bechern und tassen, aber meistens schüttet er d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wut, ausraster,...

Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserer großen Tochter (6)- sie ist seit 4 wochen in der Schule.( Mo-Mi hat sie 5 Stunden, Do+Fr 4 S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einzelkind-Probleme

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (fast 4) ist ein Einzelkind und wird es vorrausichtlich auch bleiben. Uns fällt es zunehmend schwer, ihn zu bes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulweg

Hallo Frau Schuster, unsere Josephine ist jetzt zur Schule gekommen. Ihr Bruder hat den gleichen Schulweg und nach einer Woche wollte sie allein m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


SOhn 11 Monate

Hallo Fr. Schuster, Mein Sohn ist in der letzten Zeit so trotzig, beginnt jetzt schon die Trotzphase? Wie soll man da am besten umgehen?Ignorieren?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen bei den Eltern

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und das zu bett gehen läuft wie folgt ab: zuerst lege ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett,sin...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


unterforderung schule

Hallo! Mein Sohn ist in der 3.Klasse. Er ist sehr gut in lesen, schreiben, hat eine sehr gute Auffassungsgabe. Eine Erzieherin in der Schule sagte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kampf beim Essen

Hallo, mein Sohn (13 Monate) isst eigentlich gut und gerne, nur will er neuerdings nicht mehr in seinem Hochstuhl sitzen. Er steht ständig auf, versu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie auf Eifersucht reagieren

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen 3 1/2 jährigen Sohn und einen bald 6 Wochen alten Sohn. Unser Großer reagiert mit folgenden Eifersuchtsr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten?

Hallo! Weis nicht wie ich mich verhalten soll! Mein Sohn ende Mai 3 Jahre geworden,geht seid 3 Tagen in den Kika,vorher war er in einer Spielgruppe,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie damit umgehen?

Liebe Frau Schuster, wir haben einen eher defensiven, kleinen Sohn (2J.), der es noch nicht kennt, Spielzeug und sein "Reich" teilen zu müssen. Nun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


KIGA-Start

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=91850 Hallo Frau Schuster, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich ;-). Am Mittwoch hatt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Problem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 23 Monate alt. In letzter Zeit macht er mich immer nach auch sein Vater, wenn wir was sagen.Warum macht er das? Wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weint wenn meine Freundin ihn schimpft

Hallo meine Frage hab ich schon im Forum gestellt. Vielleicht können sie mir aber genauere Antworten geben? Folgendes ist passiert: Letzte Woche w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


hausaufgaben terror

hallo frau schuster mein sohn ist seit 17.8 in der schule und vom 1 tag an haben wir theater mit den hausaufgaben... er sitzt teilweise 2 std. dran...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schuhe anziehen

Hallo Frau Schuster, ich mal wieder. Unser Jüngster wird kommende Woche 5 Jahre. Er ist sehr verspielt und meistens Bummelletzter, damit kann ich lebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter haut sich selbst

Hallo! MeineTochter (knapp 15 Monate) haut sich im Moment ständig selbst. Wenn sie mir z.B. weh tut und ich sage "Nein, das macht Aua" oder "Mäusc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbewusstsein 4 Jahre

Hallo Fr. Schuster, meine grosse Tochter ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt geworden. Als sie zwei Jahre alt war, hat sie eine Schwester bekommen. Se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet