Frage: Beschäftigung

Hallo, ab welchen Alter können Kinder sich eigenlich selbst beschäftigen? Mein Sohn,2Jahre alt, kann sich irgendwie nur beschäftigen, in dem er seinen kleinen Bruder,6Mon alt, ärgert oder Sachen aus den Schränken kramt, mir sein Spielzeug vor die Füsse wirft, meine Kosmetiksachen kaputt macht und und...er ist trotzig und ein richtiger Wüterich wenn es nicht nach seiner Nase geht. Er macht eigentlich all das was er nicht soll. Nehme ich ihn auf der Straße an die Hand, beißt er mir ordentlich in meine Hand. Manchmal blutet es dann auch. Wenn ich ihm dann erkläre das er das lassen soll, fährt er mir über den Mund. Auszeit bekommt er dann in seinen Zimmer, dort haut er dann die Tür so lange gegen den Schrank, bis er wieder raus darf. Meine Nerven sind schon ziemlich angespannt, ich hab ihn so lieb und möchte ihn auch nicht immer anmeckern. Wenn er dann noch sein Essen durch die Gegend wirft ist, bin ich aber schon sehr stinkig. Warum benimmt er sich so? Ist ihm langweilig? Wir gehen jeden Tag spazieren, sind auf den Spielplatz.......Sein Bruder hingegen kommt meistens zu kurz. Der kann sich aber prima beschäftigen und ist immer gut gelaunt. Bitte um Rat. Mia

Hallo Mia Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre Beachtung geradezu heraus, da er scheinbar das Gefühl hat, durch seinen weniger temperamentvollen Bruder aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt worden zu sein, bzw. weniger akzeptiert und geliebt zu werden als er. Die Auszeit in seinem Zimmer verstärkt dieses Gefühl noch, da er mit 2 Jahren sich der Folgen seines Handelns noch gar nicht genau bewußt ist und auch nicht ohne Ihre Hilfe über sein Handeln nachdenken kann. Selbst beschäftigen kann er sich nur dann, wenn Sie ihn wiederholte Male mit konkreten Vorschlägen zu eigenem Tun anregen, ihn evtl. zum Mithelfen bei den tägl. anfallenden Aktivitäten ermutigen und jedes eigenständige, positive Handeln lobend -auch vor Anderen- hervorheben. Tatenlos und "folgsam" an der Hand zu gehen, fällt nahezu jedem 2-Jährigen schwer, da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Lassen Sie ihn eine eigene Karre schieben/ziehen, in Die er die verschiedensten (konkreten) Dinge sammeln, bzw. "einkaufen" kann, hüpfen, singen... Sie mit ihm während des Spaziergangs. Zeigen Sie ihm immer wieder einmal, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und Bruder sind und heben Sie seine Stärken positiv hervor, statt ihm immer wieder zu sagen, bzw. zu zeigen, wie sehr Sie sich durch sein sicher nicht böse gemeintes Verhalten genervt fühlen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?