Frage: Beschäftigung 3,5 Jahre

Guten Morgen, unser Sohn ist bald 3,5 Jahre alt und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Es muss immer irgendjemand dabei sein und mit ihm spielen. Er selbst hat auch gar keine Ideen mit was er spielen könnte. Er hat so viele Fahrzeuge oder auch Playmobil. Wie können wir ihm da helfen? Ab und zu kann er dann aber wiederum zb 1 Stunde puzzlen oder mit seinem Lego einen Turm oder ähnliches bauen. Haben Sie Tipps? Ebenso ist es uns aufgefallen das er immer direkt wütend wird wenn etwas nicht so gemacht wird wie er es möchte. Egal ob das beim spielen mit seiner Freundin ist auch bei uns. Er schreit dann und wird direkt aggresiv und will uns ganz feste am Arm drücken oder ähnliches. Wie verhalten wir uns hier? Lieben Dank und einen schönen Tag!

Antwort auf: Beschäftigung 3,5 Jahre
Liebe Sandra174, viele Kinder können sich mit 3 Jahren noch nicht alleine beschäftigen bzw. nur zeitweise. Das ist bei Kindern meist Tagesform abhängig. Oft sind Kinder auch überfordert mit der Vielzahl an Spielmöglichkeiten. Stellen Sie gerne einen Teil der Spielsachen weg. In einem Monat holen Sie es wieder hervor und stellen andere Dinge weg. Somit sind die "neuen" Spielsachen auch wieder interessant und animieren zum (Alleine-)Spielen. Das Lautwerden, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie Ihr Sohn es sich vorstellt, ignorieren Sie bestenfalls. Ihr Sohn ist zwar noch sehr jung, dennoch können Sie versuchen, Ihrem Sohn zu zeigen, wie er in ein Kissen kneifen oder darauf hauen kann, wenn er wütend wird. Reichen Sie es ihm, wenn Sie merken, dass er kneifen möchte. Erklären Sie ihm in einem ruhigen Moment, dass Sie nicht möchten, dass er Sie kneift, er aber gerne das Kissen dafür benutzen darf. Viele Grüße Sylvia