Frage: Verzweiflung

Hallo liebe Frau Schuster, ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Seit der Geburt meiner Tochter ist mein Sohn 3,5 Jahre sehr aggressiv und schreit uns an. Immer wieder wenn er eingeladen ist, Kindergarten,Spielgruppe etc. sticht er Hervor - mit schupsen,schlagen etc.Wenn ich ihn dann z.b. vom Kindergeburstag abhole beschimpft er mich mit Arsch und haut Kinder . Ich bin so niedergeschlagen immer dieses Ansehen von den Müttern - Hat Ihren Sohn ja gar nicht unter Kontrolle der hat aber ein Benehmen. Diese Sachen schwirren im Kopf. Ich merke auch das ich zurückschreie . Total wutend auf Ihn bin und Ihm das auch sage und Ihn wenn er mich tritt , schubst das gleiche mit Ihm mache und sage, siehst Du das ist nicht schön und tut weh. Das ist sicherlich keine Lösung. Können Sie mir weiterhelfen - ich glaube ich bin überfordert. Deshalb reagiere ich sehr gereizt. Kann mein Kind auch ADSH haben? Vor dieser Diagnostik habe ich Angst: Vielen Dank und liebe Grüße von der gestreßen Heidi

Hallo Heidi Da Ihr Sohn erst nach der Geburt seiner Schwester dieses beschriebene Verhalten zeigt, glaube ich nicht, dass er ein ADSH hat, was sich nicht nur in Aggressivität äußert. Er wird das Gefühl haben, aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt worden zu sein und nicht mehr akzeptiert und geliebt zu werden, sodass er mit beschriebenem Verhalten einerseits seine Freude über Ihr Kommen ausdrückt, andererseits sich aber auch in den Vordergrund spielen möchte, um sich die gewünschte Aufmerksamkeit zu holen. Bitte versuchen Sie, mehr Verständnis für ihn zu haben unter der Berücksichtigung, dass auch er noch ein Kleinkind ist. Nehmen Sie ihn möglichst oft liebevoll mitfühlend in den Arm und vereinbaren Sie ganz bewußt mit ihm eine Tageszeit (wenn seine Schwester schläft?), zu Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben. Viel Kraft und Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?