Frage: Ausgeschlossen wg. Allergie!!! Gerne an alle!

Unsere tochter hat allergieen auf verschiedene Lebensmittel. Der gerinngsten Kontakt mit Nüssen oder rohen Eiern führt zu einem anaphylaktischen Schock (sprich ersticken). Sie hat auch immer ein Notfallpacket dabei. Das blöde ist nur, daß 1x die woche ein Koch-Backtag stattfindet. Da wird zwar schon auf unsere Belange geachtet aber halt auch nicht immer. Und auch so geben die Mütter manchmal für die ganze Klasse Kuchen mit. Da es sie dann immer der Außenseiter der nix darf. Oft ist sie sehr vernünftig und erklärt allen wieso nicht. Aber heute war sie sooooo traurig und tat mir schrecklich leid!!! Ich biete ihr dann immer eine besondere Belohnung dafür an, daß sie so tapfer war und es nicht gegessen hat.Eis, Spezialschoki was sie halt darf. Aber in letzter Zeit zieht das nicht mehr wirklich. Haben sie einen Tipp. Ach ja sie ist vor kurzem 3 geworden. Vielen Dank für Rat! Eine etwas sehr traurige Mami! Simone01

Hallo Simone Nur allzu gerne möchte ich mich dem Ratschlag von Trine anschließen:-)) und Sie bitten, mit den ErzieherInnen und auch mit den Eltern (beim nächsten Elternabend?) über die Traurigkeit Ihrer Tochter zu sprechen. Wenn von deren Seite auf Ihre Tochter -wahrscheinlich aus Unwissenheit und Unvermögen- keine Rücksicht genommen werden kann, könnte ja zumindest 1-2 Tage vorher Bescheid gegeben werden, sodass Sie Ihrer Tochter ein besonderes Gebäck, besonderen, selbst zu backenden Teig o.Ä. mitgeben können, damit sie nicht traurig zuschauen muß. Auch ohne Eier, Nüsse... können leckere Nahrungsmittel hergestellt werden, sodass manche Eltern und auch ErzieherInnen Ihnen sicherlich dankbar wären, von Ihnen einige diesbezügliche Tipps zu erhalten. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?