Frage: Sauber werden

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und möchte nicht auf die Toilette gehen. Sie weiß bereits wann sie auf die Toilette muß, hat aber keine Lust, weil sie eine Windel trägt. Ich habe ihr seid gestern einfach die Windel weggelassen. Sie war auch "vorläufig" damit einverstanden. Es klappt natürlich noch nicht so recht mit dem Pipi. Sie war ein paar Schritte zu spät. Gibt es Mütter, die solche Erfahrungen gemacht haben. Gibt es andere Methoden die Kinder sauber zu bekommen. Ich freue mich auf Tipps, da mir keiner in meiner Umbegung welche geben kann. Es sagt nur jeder, daß meine Tochter schon längst hätte sauber sein sollen.

Hallo Diana Loben Sie Ihre Tochter, dass sie nun schon fast keine Windel mehr benötigt. Legen Sie "zur Sicherheit" immer noch Eine ins Bad, wenn Ihre Tochter sich selbst eine Trainings-Windel anziehen möchte. Vereinbaren Sie mit ihr ein "Geheimzeichen", das sie regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnert, bzw. führen Sie sie regelmäßig zur Toilette, bis sie von sich aus den Wunsch äußert, alleine gehen zu können, bzw. bis die Hose trocken bleibt. Dass Ihre Tochter schon längst hätte sauber sein MÜSSEN, sollten Sie sich auf keinen Fall einreden lassen. Selbst 3 1/2-Jährige nässen noch ein, ohne dass sie körperlich oder seelisch krank sind. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst! Liebe Grüße und: bis bald?