Frage: Tagesmutter...

Hallo, wir haben gerade ein immer weiter um sich greifendes problem mit der Tagesmutter. Mein Sohn (8 Monate) wird seit Anfang des Monats bei einer sehr lieben und geduldigen Tagesmutter betreut. Nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungszeit, in der wir zusammen da waren und ich dann immer mal kurz weg war, hat es wirklich gut geklappt. Nur jetzt ist es so, dass er, sobald man ihn in das Haus der TaMu bringt, anfängt zu weinen, sich von ihr immer nur kurz beruhigen lässt, weinend zur Tür robbt usw und so fort... er schläft aber auch bei ihr ein und lässt sich trotz des Kummers füttern - manchmal lächelt er sie auch an, aber die meiste Zei ist er einfach nur total aufgelöst und außer sich... ich kann jetzt leider nicht mehr mit ihm zusammen zur TaMu gehen, da ich schon wieder arbeite - und, da Schuldienst, auch keinen Urlaub nehmen kann... Ist sein Verhalten normal - na ja, was heißt schon normal? Oder überfordern wir ihn total? Ich habe irgendwie Angst, das er durch den Stress Schaden nimmt, sein Vertrauen erschüttert wird... oder wird er bald verstehen, dass wir zurückkommen? Wie ist sein Verhalten einzuschätzen? LG, Kati

Hallo Kati Sagen Sie Ihrem Sohn bei der Verabschiedung einige Male, dass Sie gleich nach der Arbeit wieder zu ihm kommen. Bitten Sie auch die Tagesmutter, ihm diese Information wiederholte Male mitzuteilen. Lassen Sie ihm ein Wäschestück mit Ihrem individuellen "Duft" als Trösterle da und auch sein Lieblingskuscheltier, bzw. sein Lieblingsspielzeug. Handeln Sie zur Unterstützung, bzw. Verdeutlichung Ihrer Worte in immer gleicher Weise und sprechen Sie in immer gleicher Lautstärke zu Ihrem Sohn, um ihm auf diese Weise auch bei der TaMu eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Begrüßen Sie ihn besonders fröhlich, wenn Sie ihn abholen, und zeigen Sie ihm Damit, dass Sie sich über dieses Wiedersehen genauso freuen, wie er. Er wird sich bestimmt in Kürze an die weitere Bezugsperson und den Damit verbundenen, veränderten Tagesablauf gewöhnt haben. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?