Frage: VERziehen

Hallo, Frau Schuster, meine Tochter (8 Monate)ist ein sonniges und freundliches Mädel. Sie lacht sehr viel, beschäftigt sich bis zu 2 Stunden am Stück selbst und ist (meine Meinung) ein "einfaches" Kind. Jetzt wird mir in letzter Zeit immer wieder vorgeworfen, ich verzöge das Kind damit, daß ich sie bei uns im Elternbett schlafen lasse und in den Schlaf stille oder einfach nur bei ihr liege!? Weder mein Mann noch ich oder die Kleine haben damit irgendein Problem also habe ich darüber auch nie nachgedacht. Stimmt es, daß ich sie damit "unselbständig und unsicher" mache. Daß ich "sie zu sehr an die Mutter binde"? Dazu kommt, daß sie z. Zt. wieder voll gestillt wird. Die nächsten Zähnchen kommen und sie ist mit nichts und durch niemand zum Essen vom Löffel zu bringen. Auch das macht mir keine Sorge, bestätigt aber die anderen Mütter in ihrer Meinung. Jetzt bitte ich Sie um Ihre Meinung: Verziehe ich meine Kleine???? Viele Grüße Victoria

Hallo Victoria Sie verziehen Ihre Tochter in keiner Weise, da Sie ihr die Sicherheit geben, die sie benötigt, um so zufrieden und ausgeglichen zu sein, wie sie ist. Da auch Ihr Mann und Sie mit den genannten Schlafritualen einverstanden und glücklich sind, schaffen Sie für Ihre Tochter die Grundvoraussetzungen dafür, dass sie selbstsicher, angstfrei und voller Wissensdurst auf alles Neue selbständig zugehen wird, wenn sie beginnt, Zusammenhänge zu erfassen und festzustellen, dass alle Menschen -auch die Eltern- jeweils eigene Wünsche und Bedürfnisse haben, die es gilt, in kritischer Anpassung an unsere Gesellschaftsnormen zu berücksichtigen. Kein Anderer kann so genau wie Sie mit Ihrem natürlichen Mutterinstinkt beurteilen, was für Ihre Tochter und auch für die gesamte Familie gut ist! Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?