Frage: Erziehen (Verziehen) ??

Hallo Frau Schuster, kann man ein 4 Monate altes Baby schon erziehen, bzw. verziehen ? Unser Sohn strapaziert momentan ziemlich meine Nerven. Das Problem ist, daß er wirklich keine 2 Min. ohne Beschäftigung sein kann. Sobald ich ihn irgendwo hinlege, mit oder ohne Spielzeug, auf den Bauch oder auf den Rücken, am Boden, auf einem Kissen oder in seine Wippe, beschäftig er sich vielleicht 1-2 Min. damit und dann geht das Geschrei los. Wenn ich mit ihm spiele, oder mit ihm "ratsche" dann macht es ihm vielleicht 10 Min. Spaß. Ich hatte gerade wieder folgende Situation: Er wacht in seinem Bett auf und schreit, ich versuche erst ihn wieder zum schlafen zu bringen, er schreit weiter. Ich nehme ihn heraus und lege ihn auf sein Kissen und lache mit ihm, für ca. 2 Min. Dann wieder Geschrei, also nehm ich ihn auf den Schoß und beschäftige ihn mit Flieger spielen etc., Nach kurzer Zeit wieder Geschrei, ich denke, vielleicht ist es ihm zuviel, also wieder nur ruhig auf dem Arm halten. Dafür erhalte ich wieder Geschrei. Jetzt schläft er wieder nach einem 10 Min. Kampf. Und nach meiner Erfahrung wahrscheinlich nicht lange. Obwohl er z.b. Abends überhaupt keine Probleme mit dem Schlafen hat und auch durchschläft. Tagsüber schläft er auch meiner Meinung nach ziemlich viel. Das ewige Schreien zehrt sehr an meinen Nerven. Was mache ich falsch ?? Verwöhne ich ihn zu sehr ?? Ich glaube im übrigen nicht, daß sein Schreien an Bauchweh oder ähnlichem liegt. Vielen Dank für Ihre Tips, Adriane

Hallo Adriane Sie machen gar nichts falsch! Ihr Sohn ist z.Zt. in einem Alter, in dem er viel mehr tun möchte, als seinem Entwicklungsstand nach kann. Es macht ihn wütend, wenn er etwas sieht, es greifen möchte, aber nicht hinkommt. In seiner Sprachentwicklung ist er auch noch nicht sehr weit, sodass er seinen Unmut nur durch Schreien äußern kann. Bevor Sie sich ihm erneut zuwenden, lassen Sie ihn auch mal 2-3Min. weinen. Er muss lernen, dass seine Wünsche nicht immer umgehend erfüllt werden können. Bedenken Sie, dass Eltern auch nur Menschen sind, die zwischendurch eine Verschnaufpause brauchen, um mit guten Nerven die nächsten Angelegenheiten zu aller Zufriedenheit lösen zu können. Bis bald?