Frage: Empfindlichkeit und Wehren (vorsicht lang)

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja helfen bzw einen Rat geben. Also: Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt, geht in den Kiga, geht gerne hin, aber hängt nur an der einen Erzieherin. Ist diese nicht da, ist sie kurz vor dem losheulen. Generell ist sie sehr sensibel und empfindlich. Sie hat noch einen Bruder mit 2,5 Jahren und eine Schwester mit knapp 8 Wochen. Mein Problem: Wie gesagt, sie ist sehr empfindlich. Manchmal langt ein falsches Wort und sie ist kurz vor dem losheulen. Ohne das nur ein Grund vorliegt. Dann ist alles in bester Ordnung, sie spielt und auf einmal sitzt sie da und fängt bitterlich zum Heulen an. Letztens erst beim Essen. Nach kurzem Trösten ist es wieder vorbei, als ob nichts gewesen wäre. Können Sie sich vielleicht vorstellen woran das liegen kann? Es gibt wirklich keinen (zumindest erstichtlichen) Grund, das sie losheult. Was kann man dagegen tun? Jedesmal drauf reagieren? Oder eher ignorieren? Meine andere Sorge mit ihr ist, daß sie sich einfach nicht wehrt. Wenn sie von ihrem kleinen Bruder geärgert wird, läßt sie sich alles gefallen und fängt zum heulen an. Wir haben ihr auch schon gesagt, wenn er ihr z. B. etwas wegnimmt, soll sie es sich einfach zurücknehmen. Aber sie weint lieber. Was können wir tun? Wie können wir ihr helfen? Vor allem habe ich Angst, wenn sie sich gegen ihren Bruder nicht zur Wehr setzen kann, wie wird das im Kiga? Noch ist nie etwas vorgefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie dort mal geärgert wird, oder ihr ein Kind mal etwas wegnimmt, will sie bestimmt nicht mehr hingehen. Mit der Geburt ihrer Schwester kann es nur sehr bedingt zusammenhängen, da alle Symphtome auch schon vorher da waren. Vielen Dank für IHre Antwort. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Weint Ihre Tochter scheinbar ohne Grund, sagen Sie ihr liebevoll und mitfühlend, dass Sie ihr leider nicht weiterhelfen können, wenn sie den Grund ihrer Traurigkeit nicht nennt. Anschließend sollten Sie ihr Weinen ignorieren, sie aber verstärkt loben, wenn sie sich zu ihrem Weinen äußert. Grundsätzlich scheint das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter noch sehr geschwächt zu sein, sodass ich Ihnen rate, ihre Stärken häufig -auch vor Anderen- lobend hervorzuheben und generell ihre Selbständigkeit und ihr Können häufig zu loben. Lassen Sie sie nach Möglichkeit an einer Interessengruppe teilnehmen, in der ihr Selbstwertgefühl besonders stark und sehr gezilet gefördert werden kann. Sprechen Sie ggf. mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter über Ihre Sorgen, der Ihnen, bzw. Ihrer Tochter evtl. eine Ergotherapie empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?