Frage: Was tun?

Hallo Frau Schuster, was kann man machen wenn ein Kind nicht in die Toilette "kacken" will. Mein Sohn wird bald 3 und er geht auch öfter von alleine auf die Toilette wenn er klein muss. Der letzte Unfall diesbezüglich liegt schon etliche Wochen zurück. Das große Geschäft jedoch hebt er sich für Windel (braucht er nachts noch) oder für die Unterhose auf. Wenn ich ihn frage ob er mal groß muss sagt er immer nein. Wenn er anfängt mit pupsen (das tut er nur wenn er mal groß muss) dann führe ich ihn schon auf die Toilette und versuche ihn mit etwas spannendem dort ein wenig zu halten...ein Buch ect. Das hat aber keinen Sinn...er pupst wie wild in die Toilette und freut sich noch dabei aber das große Geschäft lässt er nicht los. Wenn ich sage er solle /könne in die Toilette "kacken" dann sagt er nein und will sofort aufstehen. Dass er nicht merkt wann es kommt kann auch nicht sein ..er stellt sich bewusst hin und drückt los...aber eben nur in WIndel oder Schlüpfer. Vorgestern hatte ich ihn erwischt..stand er am Sofa, den Pops rausgestreckt und drückte. Weil noch nichts in der Unterhose war habe ich ihn geschnappt und auf die Toilette gesetzt aber er hat nicht gemacht! 5 Minuten später als wir in der oberen Etage waren war es auf einmal ruhig..kein Gequassel mehr zu hören (habe im Nebenzimmer Wäsche gebügelt) stand er an seinem Sofa und drückte und hat groß und kein gemacht. Ich habe mich so sehr geärgert und bin erstmal weggegangen weil ich ihn nicht anschreien wollte. Später hab ich ihn dann sauber gemacht aber er wollte mir einfach nicht sagen warum er nicht in die Toilette machen will. Das war nicht das erste mal dass es so gegangen ist. Es war letzte Woche ähnlich. Wir waren zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und ich habe ihn wegen der pupserei zur Toilette gebracht wo er natürlich nicht reingemacht hat. Dann kurze Zeit später hat er wieder in die Hose gemacht...Meine Schwiegermutter fühlte sich dadurch mal wieder bestätigt..sie ist der Meinung ich solle ihn mal länger auf Toilette sitzen lassen und einfach nicht aufstehen lassen..das hätte den Kindern früher ja auch nicht geschadet usw. Bitte geben Sie mir einen Rat was ich tun kann. Ich will Luca auf keinen Fall drängeln aber es kann mich schon sehr aufregen wenn er ein paar minuten nach der "Sitzung" in die Hose macht. Ich hoffe Sie können mir da helfen. Tut mir leid dass es so lang geworden ist. Einen schönen Sonntag noch Nicole

Hallo Nicole Bieten Sie Ihrem Sohn das Selber-Anziehen einer Trainingswindel an, wenn er merkt, dass er "kacken" muß. Legen Sie diese Windel in Ihr Bad und stellen Sie ihm frei, die Toilette lieber gleich zu benutzen, um schneller wieder spielen zu können oder aber die Windel zu benutzen. Besorgen Sie ihm zum bequemeren Sitzen einen Kindertoilettensitz, sodass er auch nicht Angst haben muß, in die WC-Schüssel zu rutschen. Legen Sie zuvor in die WC-Schüssel 2-3 Blatt WC-Papier mit der Begründung, dass dann das Wasser nicht an seinen Po zurückplatschen kann. Lassen Sie die "Sitzung" mit einem Klo-Buch ("Moritz Moppelpo braucht keine Windeln mehr") zum Erlebnis werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?