Frage: Wut einer fast Dreijaehrigen

Hallo Frau Schuster, schon einmal haben Sie mir geholfen mit Ihrem Rat, ich moechte Sie noch einmal etwas fragen. Yasmina wird in 2 Monaten 3 Jahre. Sie hat nach wie vor ein schlechtes Schlafverhalten, d.h. ueberwiegend in meinem Bett, sie wacht viel auf. Das wird allerdings mit der Zeit besser. Aber tagsueber hat sie sich zu einem kleinen Tyrannen entwickelt. Bei Verboten (Suesses, Fersehen, etc.) schreit sie gleich los, rennt in ihr Zimmer und wirft Tueren. Auch Ankleiden ist eine Prozedur, dauert meist 20 Minuten. Sie laeuft weg, windet sich, schreit, weint, zieht sich wieder aus, etc. Oft ist meine Geduld auf dem Nullpunkt. Ich habe auch 2 Buecher gekauft (Smart Love und Das Trotzkopfalter). Nun finde ich aber das die Geschichte mit dem Ablenken fast immer nicht durchfuehrbar ist, meist aus zeitlichen Gruenden oder mangels Ablenkungsinteresse. Das groesste Problem ist, dass Yasmina sich nichts erklaeren laesst in ihrer Enttaeuschung, bzw. erklaertes bzw. Absprachen sofort wieder vergisst. Man kann ihr 20mal sagen warum sie dies und jenes nicht darf, sie versucht es weiter, bis zum hysterischen Anfall ihrerseits, der bis zu 1 Stunde dauern kann, mit strampeln auf dem Boden, hyperventilieren, erbrechen, etc. Sie ist auch ansonsten ein nervoeser Zappelphillipp. Haben Sie die Zauberformel???? Danke im Voraus fuer einen Rat. Stephie

Hallo Stephie Als "Zauberformel" kann ich Ihnen nur raten, sich selbst so gelassen und ruhig wie nur möglich zu verhalten -wenn`s innerlich auch ganz anders aussieht-. Lassen Sie Mina so viel wie möglich selbst erledigen. Legen Sie abends die Kleidung mit ihr gemeinsam für den nächsten Tag heraus. Räumen Sie ihr ein Mitspracherecht ein, wenn es auch nicht immer Ihrem eigenen Geschmack entspricht. Stellen Sie wichtige, begründete, so wenig wie mögliche Regeln auf, an Die sich Alle zu halten haben -auch, wenn`s Geschrei oder mal leider Erbrechen gibt. Süßes gibt`s z.B. vorerst grundsätzlich nur nach den Mahlzeiten oder zu besonderen Anlässen. Eine Kindersendung anschauen ist 1-2mal am Tag für höchstens je 1/2Std. erlaubt, usw. Wirft Mina sich zornig auf den Boden, bieten Sie ihr ganz ruhig an, ihre Wut an einem Kissen rauszulassen, damit sie sich nicht selbst verletzt oder an einem (selbstgebastelten) Musikinstrument; die Wut in einem Sack zu verstecken o.Ä., während sie anschließend zu Ihnen zum Getröstet-Werden kommen darf. Bleiben Sie -ihr weiteres Verhalten weitestgehend ignorierend- in ihrer Nähe mit einer eigenen Beschäftigung, damit sie merkt, dass sie auch in ihrem Kummer noch geliebt und akzeptiert wird, ohne dass Sie Alles durchgehen lassen können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?