Frage: Nicht ohne meine Mama!!!

Hallo, ich habe einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. An sich ist er ein sehr liebes Kind. Geht schon seit einem halben Jahr in den Kindergarten und bringt auch schon mal ein Verhalten mit nach Hause, womit er uns testen will. Ich empfinde das als ganz normale Entwicklung. Dieses finden meine Eltern aber nicht, sie meinen Silas würde mich veralbern - nur weil ich ihn nicht immer gleich bestrafe - aber damit komme ich eigentlich klar. Mein eigentliches Problem ist, das Silas ein extremes "Mamahänschen" ist. Ich kann ihn nirgends mal abgeben. Bisher hat er erst 2 x ausserhalb geschlafen. Im Kindergarten geht es mittlerweile, aber bei meinen Schwiegereltern (die 5 Enkelkinder haben, und alle gehen gern dort hin - Bauernhof,alles da-) macht er einen riesen Terror. Er kreischt regelrecht und kratzt sich die Handrücken auf. Dort läßt er sich nur schwer beruhigen und er fängt nach einer gewissen Zeit aber doch immer wieder an mich zu vermissen. Bei meinen Eltern ist es genau das gleiche, nur das diese sich kaum Mühe geben und ihn eigentlich noch nicht nehmen wollen - noch zu klein. Tja, dann habe ich es mit einem Kindermädchen versucht. Das ging aber nur, wenn er von mir ins Bett gebracht wurde und eingeschlafen war. Wehe er wurde wach, dann ging gar nichts mehr und ich musste heim. Bisher dachte ich, wenn er erstmal älter ist,kann ich es ihm besser erklären, dass ich ja wieder komme. Aber irgendwie klappt das nicht. Jetzt wird er bald 3 Jahre alt und mein Freund und ich waren, seit es Silas gibt, erst zwei Mal allein weg. Meine Frage: Soll ich ihn mit Gewalt bei Oma lassen, ihn heulen lassen bis er sich irgendwann geschlagen gibt? oder Sollte ich warten, bis er von allein mal sagt, er möchte zu ihr (so hatte ich das ursprünglich mal geplant - aber wie lange kann das noch dauern?) Sein Opa möchte so gern mal mit ihm auf dem Traktor in den Wald fahren, aber Silas möchte nur mit, wenn ich mitkomme. Aber ich will nicht immer überall dabeiglucken. Übrigens, sein Papa ist nicht so wichtig, so lange ich da bin. Aber wenn Papa ihn bei Oma lassen will, bleibt er auch nicht und will sofort zu mir nach Hause. Ist das absichtliche Show, oder kann da was anderes dahinter stecken? Ich meine, selbst als Baby hat er bei Oma nur geschrien, das kann doch keine Absicht sein, oder? Was können Sie mir raten?

Hallo Jacid Nein, absichtlich und um Ihnen weh zu tun zeigt Silas dieses Verhalten nicht. Er wird tatsächlich Ängste haben, von Ihnen verlassen zu werden. Gewöhnen Sie ihn sehr behutsam zunächst nur an Ihre Schwiegereltern und verbringen Sie einige Nächte dort mit ihm gemeinsam. Vielleicht kann auch noch ein anderes Enkelkind anwesend sein, sodass Ihr Sohn mehrere Sicherheiten erhält, sich nicht allein und verlassen fühlen zu müssen. Begründen Sie ihm dann auch dort, wenn und warum Sie mal kurz weggehen müssen und wohin Sie gehen. Steigern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit sehr behutsam, damit er bald ganz genau erkennen kann, dass Sie ihn NIE allein lassen würden und bieten Sie ihm für diese Zeit eine konkrete Beschäftigung -evtl. mit einem anderen Kind gemeinsam- an. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis er sich mit der Oma, dem Opa, den Tieren... als weitere Bezugspersonen angefreundet hat, sodass Sie dann auch mal wieder Zeit haben, um mit Ihrem Freund allein Etwas unternehmen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?