Frage: Nur bei Mama......

Hallo, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Bin alleinerziehende Mami und meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Abends schläft sie immer bei mir auf dem Arm ein beim Milchtrinken und ich trag sie dann in ihr Gitterbett und sie schläft dort auch weiter. Irgendwann in der Nacht wacht sie auf, ruft, und ich hol sie dann zu mir ins große Bett und sie schläft weiter bis zum Morgen. Ich hatte damit bis jetzt kein Problem, aber nun ist es so, dass ich einen Freund habe und der schläft natürlich auch bei mir im Bett (nur Wochenende). Sie können sich ja vorstellen dass es sehr eng wird, zu dritt im Bett und das so nicht weitergehen kann. Hab schon versucht ihr Gitterbett direkt neben mein Bett zu stellen aber das möchte sie nicht, weint bis ich sie rüberhole. Sie drückt sich dann auch immer gegen mich, will wohl Körperkontakt damit ich sie nicht einfach umbetten kann. Das endet immer damit dass mein Freund fast aus dem BEtt fällt, ich kaum Platz hab und die Kleine sich richtig breit macht. Klingt jetzt vielleicht lustig aber ich hab damit echt ein Problem. Zudem ist sie richtig eifersüchtig auf ihn. Klar, bis jetzt war immer ich für sie da und plötzlich muss sie mich mit jemand teilen. Sie schlägt ihn ohne Grund, wenn er mich umarmt fängt sie an zu brüllen NEEEEIN MEINE MAMA. hab ihr schon versucht zu erklären dass ich ihn doch auch lieb habe und dass er sie auch mag.....aber nein, mag sie nicht hören. Wissen Sie vielleicht Rat was ich da mchen kann?

Hallo Noraya Sagen Sie Ihrer Tochter ganz realistisch und auch liebevoll, dass Sie nicht ihr allein gehören, sondern auch ein wenig dem... (Ihrem Freund) und sich selbst. Schlagen Sie ihr bezüglich des Schlafens ein Abwechseln vor: In der Woche darf sie 3mal bei Ihnen schlafen, 2mal schlafen Sie alleine und 2-3mal schläft... bei Ihnen. Damit sie aber auch sonst nicht ganz alleine schlafen muß, kann sie sich ganz nah an ein Lieblingskuscheltier kuscheln und sich Musik (Spieluhr... ) anstellen, wenn sie nicht schlafen kann, bzw. aufwacht. Halten Sie es mit der Umarmung ähnlich: 1mal umarmen Sie sich zu Dritt, 1mal Ihre Tochter, 1mal Ihren Freund. Wendet Ihre Tochter sich unzufrieden an Sie, bzw. versucht sie dennoch in Ihr Bett zu kommen, erinnern Sie sie an diese Regel und verhalten Sie sich bitte konsequent. Mit 2 Jahren wird Ihre Tochter bald erkannt haben, dass sie sich an diese begründeten Grenzen und Regeln zu halten hat. Ausnahmen wie Krankheit, wirkliche Angst o.Ä. bleiben natürlich bestehen. Liebe Grüße und: bis bald?